Frage: Verschimmeltes Obst gegessen

Hallo, meine Tochter hat heute eine verschimmelte Weintraube in die Finger bekommen und gegessen.Ist das sehr gefährlich?Oder wird es von der Magensäure bearbeitet?Langfristige Schäden können auch vorkommen oder mache ich mir zu viele Gedanken?Hab etwas von Mehltau gelesen.Konnte die Weintraube aber nicht inspizieren vorher. Lieben Dank für Ihre Hilfe. Grüße S.

von Sun18 am 29.11.2019, 19:14



Antwort auf: Verschimmeltes Obst gegessen

Liebe S., das wäre nur auf Dauer nicht gesund, gelegentliche solche Pannen sind kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2019



Antwort auf: Verschimmeltes Obst gegessen

Da passiert rein gar nichts. Ist zwar nicht gerade lecker, aber bei der geringen Menge wird die Magensäure damit fertig. Ich würde das nun nicht täglich zum Essen hinstellen.....

von Port am 29.11.2019, 19:53



Antwort auf: Verschimmeltes Obst gegessen

Da wird nichts passieren. Was meinst du, was deine Tochter in Zukunft noch an ekligen Sachen in den Mund stecken wird? Meine hatte mal am Klostein geleckt... supereklig und auch nicht ganz ungefährlich- aber selbst da ist nichts passiert. Also mach dir wegen der Weintraube keine Sorgen ;-)

von AnnaW1981 am 29.11.2019, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch nie Obst gegessen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter heute 4 Jahre alt, hat noch nie in ihrem Leben ein Stück Obst gegessen. Sie ist in der 31 SSW geboren, situs inversus totalis, ansonsten gesund. Mit 6 Monate habe ich ihr das erste Mal Apfel püriert gegeben, sie hat ihn sofort rausgespuckt, anschliessend erbrochen, sie wird ganz weiss im Gesicht, es wird ihr übel. ...


Obst mit Alkohol gegessen, gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir hatten heute zu Weihnachten ein besonderes essen. Es gab Rinderbraten mit Kroketten und Birnen gedünstet in Weißweinsoße Mein Mann hat unserer 14 Monate alten Tochter etwas Fleisch Kroketten und leider auch 4 kleine Mini Stücke Birnen auf den Teller. Habe da leider nicht wirklich darauf geachtet da ich in der küch...


Mohn gegessen

Hallo Dr. Busse,  Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch so 3-4 mal täglich meistens jetzt ist es so das wir auf einem Geburtstag waren und ich ein Mohnkuchen gegessen haben und mir dann eingefallen ist das ich es wahrscheinlich nicht darf. Jetzt hab ich im Internet grausame Dinge gelese. Können sie mich da beruhigen dass das Internet wi...


Kleinkind Hustenbonbon gegessen

Guten Abend, mein Sohn (32 Monate alt) hat diese wildkirchen Gummidrops von em eukal gegessen - in denen befinden sich ätherische Öle? Was kann ich in dem Fall machen? Ist es besonders schlimm oder reicht viel trinken?    Mit freundlichen Grüßen 


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...