Frage: Verletzung am Kopf Baby

Lieber Dr. Busse, Uns ist etwas schlimmes passiert. Unser 5 Wochen alter Sohn schläft normalerweise im beistellbett. Nun ist mein Freund leider auf der Couch eingeschlafen und hat leider sein dickes Panzerarmband in den Kopf unseres Sohnes gedrückt. Zum Glück war dies nicht auf der Fontadelle, trotzdem war es ein schlimmes Bild als ich das entdeckt habe. Er hatte sehr tiefe Einkerbungen am Kopf und an diesen Stellen, wo das Band ihn berührte war er feuerrot. Die Einkerbungen waren erst nach ca 9 Stunden verschwunden. Der Kleine hat nicht geschrien und war auch sonst unaufällig. Ich mache mir schlimme Vorwürfe, dass ich nicht vorher nachgeschaut habe. Die Beiden waren ca 1-1,5stunden allein, da ich im Bad war abgepumpt habe etc. Unsere Hebamme sagte uns, dass wir erst ins Krankenhaus gehen sollen, wenn wir Auffälligkeiten an ihm entdecken. Ich kann nur an nichts anderes mehr denken als dieses Bild. Die Hand meines Freundes ist verdammt schwer, ich weiß gar nicht wie der Kleine davon nicht aufwachen konnte. Ich habe so Angst, dass er Langzeitschaden davon getragen haben könnte, die man auch erst später festellen kann. Ich hoffe so sehr, dass Sie mich beruhigen können. Alle ketten, Armbänder etc sind Verband. Liebe Grüße Laura

von Lauri_isi am 01.08.2020, 18:59

Antwort auf: Verletzung am Kopf Baby

Liebe L., das ist offensichtlich alles noch einmal gut gegangen, denn gefährlich war nur das Einschlafen auf der Couch mit der Möglichkeit, herunterzufallen und dem Risiko für den plötzlichen Kindstod. Druckstellen an der Kopfhaut sind dagegen harmlos. Alles Gute!

Antwort auf: Verletzung am Kopf Baby

Bitte nie wieder mit Baby auf Couch einschlafen (lassen) - das ist höllisch gefährlich - einerseits hinsichtlich runterfallen & andererseits hinsichtlich Ersticken bzw. plötzlichem Kindstod.

von ImvPP am 01.08.2020, 20:46

Antwort auf: Verletzung am Kopf Baby

Hallo, das war aufwühlend, aber nicht schlimm (ich habe an sonst was gedacht, als ich die ersten Sätze gelesen habe). Druckstellen sind nicht gefährlich, da sie nicht in die Tiefe gehen. Ein sicheres Zeichen: Wenn ein Kind nicht weint, ist auch nichts passiert. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.08.2020, 20:47

Antwort auf: Verletzung am Kopf Baby

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

von Lauri_isi am 02.08.2020, 12:33