Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird seit Anfang August in die Kita eingewöhnt. Er war von Anfang an ein sehr pflegeleichtes und gut gelauntes Baby was fast nicht gefremdelt hat. Auch jetzt geht er freudig auf fremde zu und hat keine Scheu sich auch anfassen zu lassen. Seit er in der Eingewöhnung ist, hat er noch einmal geweint als ich den Raum verlassen habe. Bei der Verabschiedung drückt er mich, geht auf den Arm der Erzieherin und winkt mir freudig zu. Wenn ich nach der Zeit ihn abholen möchte kommt er freudestrahlend auf mich zu. Kurz danach möchte er dann aber weiter spielen oder auf den Arm der Erzieherin. Ich finde dieses Verhalten sehr auffällig und befürchte das mein Sohn vielleicht keine gute Bindung zu mir hat. Ich habe ihn bis heute noch nie weinen lassen, egal ob tagsüber oder nachts. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiter helfen könnten Viele Grüße

von Zwergenmama1980 am 20.08.2015, 19:10

Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Liebe Z., Sie dürfen sich einfach freuen, dass ihr Sohn so psychisch stabil und gut entwickelt ist, dass er sich ohne Scheu und Angst auf all das aufregende Neue in der KITA einlassen kann. Und das geht gerade dann besonders gut, wenn ein Kind eine stabile Bindung zu seinen Eltern hat. Alles Gute!

Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Ich meine natürlich das er nicht geweint hat bei den Trennungen

von Zwergenmama1980 am 20.08.2015, 19:27

Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Das hört sich doch super an. Dein Kind winkt zum Abschied und begrüßt dich freudestrahlend. Genau das alles sind Zeichen für eine gute Bindung. Gedanken würde ich mir machen wenn dein Kind dich ignorieren würde, dass wäre nämlich ein Zeichen für eine schlechte Bindung, wobei hier im Forum manche meinen das sei ebenfalls völlig normal....verschiedene Studien besagen aber was anderes. Sei froh, dass dein Kind in der Erzieherin, neben dir, eine weitere Bezugsperson gefunden hat. Genau darauf kommt es bei einer frühen Fremdbetreung nämlich an....

von Locken-Rocken am 20.08.2015, 20:46

Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Ich wäre sehr vorsichtig, hier psychologisches Halbwissen mit einem wissenschaftlichen Test unter bestimmtem Setting zu vergleichen. Nur die Mutter kennt das Kind und kann den weiteren Alltag bewerten etc. Es soll tatsächlich Kinder geben, die ab und an gerne mal für sich sind und sich in ein Spiel durchaus derart vertiefen können, dass sie die Mutter nicht sofort bemerken, wenn sie wiederkommt. Was du unter der anderen Frage getan hast, war deine Weltsicht zu verbreiten. Nämlich, dass ein Kind drei Jahre zu Hause bleiben soll. Das ist dein gutes Recht, das zu wollen. Aber es ist nicht hilfreich, so etwas einer verunsicherten Mutter in der Eingewöhnungsphase aufs Butterbrot zu schmieren. Zur Fragestellerin möchte ich nur sagen, dass es sich für mich so liest, als fühle sich das Kind schlicht und ergreifend wohl und genieße die Atmosphäre und das Spiel mit den anderen.

von pattika am 20.08.2015, 22:17

Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

@pattika: Sehr gut! Genau das hatte ich mir bei der anderen Antwort auch gedacht! Als ob man es als Mutter nicht eh schon schwer genug hat, muss man sich auch noch von anderen Müttern ein schlechtes Gewissen einreden lassen und dass nur aufgrund von gefährlichem Halbwissen und eigenen Interpretationen.

Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Nichts anderes habe ich gesagt. Das Kind scheint sich wohl zu fühlen also alles gut. Das hier hat nichts mit der Frage einer anderen Fragestellerin zu tun und es hat auch nichts mit psychologischem Halbwissen zu tun. Es gibt dazu Studien, die jedem zugänglich sind, geschrieben von Psychologen. Ende aus!!!!

von Locken-Rocken am 21.08.2015, 16:17

Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Ich rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein. Aber du scheinst anscheinend eines zu haben wenn du sowas schreibst. Und da haben wir doch schon das Problem, warum hast du denn überhaupt ein schlechtes Gewissen? Stehst du nicht hinter der Entscheidung dein Kind in eine Kita zu schicken? Ist es etwa schlecht sein Kind früh fremd betreuen zu lassen? Anscheinend ja, so wie du dich hier äußerst....da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber dann gleich mal los poldern wenn sich die Möglichkeit ergibt.... Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Ich habe die Meinung, dass man wenn es möglich ist, sein Kind lieber zu Hause betreuen sollte und andere geben ihr Kind in Fremdbetreuung. Ist doch ok, nur sollte man dann auch bitte dahinter stehen und nicht gleich los pöbeln. Das gleiche gilt für pattika.... Ich habe fertig...

von Locken-Rocken am 21.08.2015, 16:29