Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird seit Anfang August in die Kita eingewöhnt. Er war von Anfang an ein sehr pflegeleichtes und gut gelauntes Baby was fast nicht gefremdelt hat. Auch jetzt geht er freudig auf fremde zu und hat keine Scheu sich auch anfassen zu lassen. Seit er in der Eingewöhnung ist, hat er noch einmal geweint als ich den Raum verlassen habe. Bei der Verabschiedung drückt er mich, geht auf den Arm der Erzieherin und winkt mir freudig zu. Wenn ich nach der Zeit ihn abholen möchte kommt er freudestrahlend auf mich zu. Kurz danach möchte er dann aber weiter spielen oder auf den Arm der Erzieherin. Ich finde dieses Verhalten sehr auffällig und befürchte das mein Sohn vielleicht keine gute Bindung zu mir hat. Ich habe ihn bis heute noch nie weinen lassen, egal ob tagsüber oder nachts. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiter helfen könnten Viele Grüße

von Zwergenmama1980 am 20.08.2015, 19:10



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Liebe Z., Sie dürfen sich einfach freuen, dass ihr Sohn so psychisch stabil und gut entwickelt ist, dass er sich ohne Scheu und Angst auf all das aufregende Neue in der KITA einlassen kann. Und das geht gerade dann besonders gut, wenn ein Kind eine stabile Bindung zu seinen Eltern hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2015



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Ich meine natürlich das er nicht geweint hat bei den Trennungen

von Zwergenmama1980 am 20.08.2015, 19:27



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Das hört sich doch super an. Dein Kind winkt zum Abschied und begrüßt dich freudestrahlend. Genau das alles sind Zeichen für eine gute Bindung. Gedanken würde ich mir machen wenn dein Kind dich ignorieren würde, dass wäre nämlich ein Zeichen für eine schlechte Bindung, wobei hier im Forum manche meinen das sei ebenfalls völlig normal....verschiedene Studien besagen aber was anderes. Sei froh, dass dein Kind in der Erzieherin, neben dir, eine weitere Bezugsperson gefunden hat. Genau darauf kommt es bei einer frühen Fremdbetreung nämlich an....

von Locken-Rocken am 20.08.2015, 20:46



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Ich wäre sehr vorsichtig, hier psychologisches Halbwissen mit einem wissenschaftlichen Test unter bestimmtem Setting zu vergleichen. Nur die Mutter kennt das Kind und kann den weiteren Alltag bewerten etc. Es soll tatsächlich Kinder geben, die ab und an gerne mal für sich sind und sich in ein Spiel durchaus derart vertiefen können, dass sie die Mutter nicht sofort bemerken, wenn sie wiederkommt. Was du unter der anderen Frage getan hast, war deine Weltsicht zu verbreiten. Nämlich, dass ein Kind drei Jahre zu Hause bleiben soll. Das ist dein gutes Recht, das zu wollen. Aber es ist nicht hilfreich, so etwas einer verunsicherten Mutter in der Eingewöhnungsphase aufs Butterbrot zu schmieren. Zur Fragestellerin möchte ich nur sagen, dass es sich für mich so liest, als fühle sich das Kind schlicht und ergreifend wohl und genieße die Atmosphäre und das Spiel mit den anderen.

von pattika am 20.08.2015, 22:17



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

@pattika: Sehr gut! Genau das hatte ich mir bei der anderen Antwort auch gedacht! Als ob man es als Mutter nicht eh schon schwer genug hat, muss man sich auch noch von anderen Müttern ein schlechtes Gewissen einreden lassen und dass nur aufgrund von gefährlichem Halbwissen und eigenen Interpretationen.

Mitglied inaktiv - 20.08.2015, 22:27



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Nichts anderes habe ich gesagt. Das Kind scheint sich wohl zu fühlen also alles gut. Das hier hat nichts mit der Frage einer anderen Fragestellerin zu tun und es hat auch nichts mit psychologischem Halbwissen zu tun. Es gibt dazu Studien, die jedem zugänglich sind, geschrieben von Psychologen. Ende aus!!!!

von Locken-Rocken am 21.08.2015, 16:17



Antwort auf: Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Ich rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein. Aber du scheinst anscheinend eines zu haben wenn du sowas schreibst. Und da haben wir doch schon das Problem, warum hast du denn überhaupt ein schlechtes Gewissen? Stehst du nicht hinter der Entscheidung dein Kind in eine Kita zu schicken? Ist es etwa schlecht sein Kind früh fremd betreuen zu lassen? Anscheinend ja, so wie du dich hier äußerst....da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber dann gleich mal los poldern wenn sich die Möglichkeit ergibt.... Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Ich habe die Meinung, dass man wenn es möglich ist, sein Kind lieber zu Hause betreuen sollte und andere geben ihr Kind in Fremdbetreuung. Ist doch ok, nur sollte man dann auch bitte dahinter stehen und nicht gleich los pöbeln. Das gleiche gilt für pattika.... Ich habe fertig...

von Locken-Rocken am 21.08.2015, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen (Sohn 2 J alt)

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Das ist zwar keine klass. KIA-Frage, aber ich bitte Sie trotzdem um Ihre Einschätzung, ob dies etwas ist, was uns Sorge machen sollte... Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. (mehr will ich auch nicht und wird es nie werden). Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danac...


Sohn seit Eingewöhnung Kita dauernd krank - gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) geht jetzt die vierte Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Eigentlich läuft es ganz gut, er geht mittlerweile von 09:00 bis 12:15 Uhr alleine hin. Er weint zwar morgens beim hinbringen noch kurz, beruhigt sich aber schnell und mittags hole ich ein gut gelauntes Kind ab. Aber leider ist er sei...


Verhaltensauffällig bei Kita Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie ich in einer vorher gehende Frage bereits beschrieben hatte, ist die Kita Eingewöhnung bei meinem 15 Monate alten Sohn sehr problemlos und ohne weinen abgelaufen. Er hat mich beim Abholen stehst freudig begrüßt. Daraufhin teilten Sie mir mit das ich ich mir keine Sorgen machen müsste. Leider hat sich sein Verha...


Eingewöhnung in der Kita

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte Sie noch mal um Rat und Hilfestellung bzgl. Der Eingewöhnung unserer nun gerade Einjährigen in der Kita bitten. Arbeitstechnisch ist es für mich bei beiden Kindern leider nicht möglich, eine längere Auszeit zu nehmen. Die Große geht seit drei Jahren in die gleiche Kita - das hat alles ohne Probleme funktioniert...


KiTa-Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist klar, dass eine KiTa-Eingewöhnung nicht immer wie bei Dr. Posth beschrieben ohne Tränen verlaufen kann. Meine Tochter soll jetzt mit 21 Monaten in die KiTa, vorher hatten wir keinen Platz und sie war bei Oma, die sie damals auch erst mit 15 Monaten kenne lernte und mit 16 Monaten gern bei ihr blieb, oh...


Kita Eingewöhnung

Hallo ich bin etwas verzweifelt meine Tochter ist mit 2 Jahren und einem monat in die Kita gekommen am anfang war alles total super es sind insgesamt 17 kinder als wir angefangen haben mit der Eingewöhnung waren 6 davon krank Trennung lief super ich konnte ohne probleme gehen sie hat sich verabschiedet ich habe sie wieder abgeholt und lief mir freu...


Verhaltens-Änderung seit Kita-Eingewöhnung normal?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 23 Monate alt und geht nun seit 2 Wochen in die Kita. Ab Oktober muss ich wieder in Teilzeit arbeiten gehen und wir sind auf Fremdbetreuung angewiesen.Wir haben uns für eine Kita entschieden,da meine Tochter ein sehr aufgeschlossenes Kind ist,das schon immer Interesse an anderen Kindern hatte und wir der ...


Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dokor Busse, meine Kleine hat mit einer spät erkannten Milcheiweißallergie, die leider auch mit 2,75 Jahren noch besteht (ständige Kontrolle, immer noch AK und Urtikaria bei bloßem Kontakt), dadurch länger behandelte Fütterstörung, Trennung vom Vater und 2 folgenden Bezugspersonen einiges durch. Vor einem Jahr ging sie tagsübe...


Schlafrhytmus durch KITA-Eingewöhnung durcheinander

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. In den ersten 5 Monaten hat er sehr gut geschlafen, seitdem ist das Schlafen äußerst schwierig geworden. Er schläft sehr leicht und er schläft nur beim Stillen, im Tragetuch oder im Kinderwagen ein. Nachts wacht er seit 7 Monaten oft noch 3-5 Mal auf und will dann gestillt werd...


Kita Eingewöhnung mit Baby ?

Guten Tag Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter fängt ab Mitte August mit der Kita Eingewöhnung an. Leider muss ich mein kleines Baby dabei haben, da ich für ihn keine Betreuungsmöglichkeiten habe. Er wird im August 3 halb Monate alt sein. Ich mache mir Sorgen, dass er sich dort mit irgendwelchen Kinderkrankheiten anstecken könnte. Was mir a...