Vater Lippenherpes ubd IGA Mangel, Tochter 12 Wochen alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vater Lippenherpes ubd IGA Mangel, Tochter 12 Wochen alt

Guten Abend, ich habe bereits über die Suchfunktion gesehen, dass bereits viele Fragen rund um Lippenherpes von Ihnen beantwortet wurden. Ich habe nun noch eine konkretere Fage. Mein Mann leidet unter einem angeborenen IGA-Mangel und hat nun seit gestern Lippenherpes. Durch den Mangel ist er recht anfällig dafür. Wir haben die nötigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen - Pflaster, Mundschutz, Abstand. Leider wissen wir nicht, ob auch unsere Tochter (12 Wochen) diesen IGA-Mangel hat, da es bisher keinen Anlass zur Kontrolle gab. Ist es sinnvoll, dass mein Mann sich vom Notdienst Aciclovir Tabletten verschreiben lässt? Oder soll sogar unsere Tochter vorsichtshalber auch damit behandelt werden? Oder reichen die gängigen Vorsichtsmaßnahmen? Meine Angst ist recht groß, dass es -falls es zu einer Ansteckung kommen sollte- ein bisher unerkannter IGA Mangel nicht nur zur Mundf. sondern eben zu größeren Komplikationen (Befall der Organe, Gehirn, was man eben immer so hört...) führt. Ich wäre sehr froh, wenn sie ein paar beruhigende Worte für mich hätten... zudem am Wochenende unser Kinderarzt nicht erreichbar ist und uns nur das Krankenhaus zur Verfügung steht. Vielen Dank und viele Grüße Dani

von Dani18051989 am 02.03.2019, 20:01



Antwort auf: Vater Lippenherpes ubd IGA Mangel, Tochter 12 Wochen alt

Liebe D., das Vererbungsmuster des selektiven IgA-Mangels ist unbekannt, aber das Risiko dafür ist erhöht bei Menschen, die ein Familienmitglied mit selektivem lgA-Mangel haben. Eine Testung von Familienmitgliedern wird in der Regel trotzdem nicht empfohlen, weil die meisten Patienten mit niedrigem IgA keine klinisch signifikanten Manifestationen haben. Herpes simplex Erkrankungen sind meines Wissens nach nichts, was bei den Betroffenen besonders häufig beobachtet wird. Ob Ihr Mann behandelt werden sollte, kann nur ein Arzt vor Ort entscheiden. Für Ihre Tochter sehe ich außer den üblichen Vorsorgemaßnahmen, um eine Ansteckung nach Möglichkeit zu verhindern, keinen Handlungsbedarf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2019



Antwort auf: Vater Lippenherpes ubd IGA Mangel, Tochter 12 Wochen alt

Dr. Busse antwortet nicht immer sofort, wenn es dir so auf den Nägeln brennt ruf lieber im Krankenhaus an.

von Dragonlilly am 02.03.2019, 20:36



Antwort auf: Vater Lippenherpes ubd IGA Mangel, Tochter 12 Wochen alt

Danke @dragonlilly. Das habe ich bereits gemacht, bevor ich hier ins Forum geschrieben habe. Im Krankenhaus verbinden sie leider nicht mit einem Kinderarzt, die einzige Möglichkeit, meinte die Dame, wäre die Notaufnahme. Da unsere Tochter bisher allerdings keine Symptome zeigt, bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist.. sich mit einem bisher fitten Kind stundenlang ins überfüllte Wartezimmer zu setzen, in der Grippezeir etc. Ich werde wohl abwarten und am Montag beim Kinderarzt anrufen - solange sie noch keine Symptome zeigt.

von Dani18051989 am 03.03.2019, 07:21



Antwort auf: Vater Lippenherpes ubd IGA Mangel, Tochter 12 Wochen alt

Hat eure Krankenkasse eine Arzthotline oder ähnliches? Also eine Telefonnummer, bei der man anrufen kann und sich zumindest telefonisch die Meinung eines Arztes einholen kann. Viele Krankenkassen bieten das an, schau mal auf der Seite Deiner KK.

von Avany am 03.03.2019, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mangel nach zig Infekten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorweg weiss ich, dass Sie weder Blutwerte beurteilen noch Kinder aus der Ferne untersuchen können. Ich hoffe trotzdem, von Ihrer Erfahrung profitieren zu können, da ich bis jetzt meine Kinderärztin nicht erreiche: Mein Sohn wird im Februar 5. Erstes Kindergartenjahr, ständig Infekte(zweimal mit Fieber), zwei...


Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Jahre alt und hatte mit dem Husten sehr lange zu kämpfen. Aus dem Grund würde ein  Allergietest gemacht, aber auch andere Blutwerte würden gemacht. Es hat sich gezeigt Vitamin D Mangel und die Kinderärztin hat uns die Vitamin D Supplementierung empfohlen. Hat das Sinn bei dem nachgewiesenen Mang...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Vitamin D Mangel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt. Hat/hatte dies nun Auswirkungen auf mein gestilltes Baby (7 Monate)? Sie hat ja dann die ganzen Monate zu wenig Vitamin D über die Muttermilch bekommen. Natürlich bekommt sie die empfohlene Prophylaxe bei Babys. Ich habe aber gesehen, dass in der Pre Nahrung Vitamin ...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wie lange supplementieren Vitamin D bei dem Wert 14ng/ml mit 1.000 I. E  Vitamin D Tropfen bei dem 5-jahrigen Kind? Ist 1.000I.E zu viel?   Mit freundlichen Grüßen  Nina


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Vitamin d3 Mangel

Guten Tag. bei meinem Sohn 5 Jahre jung wurde im Blut ein Vitamin D Mangel festgestellt da immer blass und infektanfällig ist ! Der Wert ist


Vitamin D3 Mangel

guten Tag Mein Sohn 5 Jahre jung hat laut Blutwerte einen Vitamin D3 Mangel von einem Wert von 10 normal wäre ab 20 laut Hämatologe. Laut KA sollen wir zum Hämatologen weil er ständig krank ist und blass ist und zu blauen flecken neigt am körper..nun so gesagt so getan!! Der Hämatologe hat uns ein Rezept mit Vitamin D3 1000IE Tabletten jeweils ...


Vitamin D-Mangel

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Jahre alt und im letzten Jahr sehr gewachsen. Auch die Pubertät ist im vollen Gange (Bartwuchs/Stimmbruch). Aufgrund des schnellen und starken Wachstums habe ich mir Gedanken um seine Knochengesundheit gemacht. Zumal er viel Zeit zu Hause verbringt und leider weniger Sport macht als früher. Ich selbst...