Frage: UV/LED Lampe schädlich?

Guten Abend, meine 2,5 jährige Tochter hat mich zu einem Kosmetikermin begleitet und hat dort unabsichtlich eine Maniküre-Leuchte eingeschaltet und danach auch kurz in das grelle blaue Licht geschaut (ich weiss nicht genau ob es eine UV oder LED Leuchte war)... Sie hat nur ein paar Sekunden reingeschaut und hatte danach auch keine Auffälligkeiten gezeigt, aber nachdem die Entfernung doch recht kurz war (ca. 40cm), mache ich mir nun Sorgen ob dies etwaige Schäden am Auge verursachen könnte? Vielen Dank im Voraus & beste Grüße E.

von erili am 27.06.2020, 21:27

Antwort auf: UV/LED Lampe schädlich?

Liebe E., diese Lampen dienen doch zur Beleuchtung des Gesichts und dürften nicht verwendet werden, wenn sie Schäden am Auge verursachen könnten. Alles Gute!

Antwort auf: UV/LED Lampe schädlich?

Vielen Dank - leider war dies aber eine Lampe für die Hände zum Trocknen vom Nagellack, die dort am Nebentisch gelegen ist... (blaues Licht), und leider war diese genau auf der Augenhöhe meiner Tochter als sie sie eingeschalten hat :-( Würden wir es merken, wenn es zu einer Schädigung am Auge gekommen wäre? Herzlichen Dank!

von erili am 28.06.2020, 21:43