Frage: UV/LED Lampe schädlich?

Guten Abend, meine 2,5 jährige Tochter hat mich zu einem Kosmetikermin begleitet und hat dort unabsichtlich eine Maniküre-Leuchte eingeschaltet und danach auch kurz in das grelle blaue Licht geschaut (ich weiss nicht genau ob es eine UV oder LED Leuchte war)... Sie hat nur ein paar Sekunden reingeschaut und hatte danach auch keine Auffälligkeiten gezeigt, aber nachdem die Entfernung doch recht kurz war (ca. 40cm), mache ich mir nun Sorgen ob dies etwaige Schäden am Auge verursachen könnte? Vielen Dank im Voraus & beste Grüße E.

von erili am 27.06.2020, 21:27



Antwort auf: UV/LED Lampe schädlich?

Liebe E., diese Lampen dienen doch zur Beleuchtung des Gesichts und dürften nicht verwendet werden, wenn sie Schäden am Auge verursachen könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2020



Antwort auf: UV/LED Lampe schädlich?

Vielen Dank - leider war dies aber eine Lampe für die Hände zum Trocknen vom Nagellack, die dort am Nebentisch gelegen ist... (blaues Licht), und leider war diese genau auf der Augenhöhe meiner Tochter als sie sie eingeschalten hat :-( Würden wir es merken, wenn es zu einer Schädigung am Auge gekommen wäre? Herzlichen Dank!

von erili am 28.06.2020, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

UV-Anzug

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind häufig in deutschen Seen und an der Ostsee baden. Dabei meiden wir die Mittagssonne und verwenden natürlich Sonnenmilch. Trotzdem stelle ich häufig fest, dass unser Sohn (2 Jahre) einer der wenigen Kinder ist, der nackt bzw. mit Schwimmwindel (und Sonnenmütze) badet und tobt. Die meisten anderen tragen einen...


Leberflecke Rücken UV-Shirt nötig?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn ist 7 und hat schon (?) 7 oder 8 Muttermale (1-2 mm) auf dem Rücken. Muss er bei diesem Wetter ein UV-Shirt tragen, damit es nicht noch mehr werden oder ist das genetisch eh schon vorbestimmt, so dass ein Shirt da auch nichts mehr „rettet“ und LSF 50 Creme ausreicht?


UV-Schutz

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt. Wir fahren am Mittwoch mit ihr in den Urlaub nach Italien. UV-Schwimmkleidung haben wir besorgt. Leider haben wir keine passende UV-Schwimmmütze gefunden. Wir besitzen allerdings mehrere „normale“ UV-Schutzmützen mit Schirm und Nackenteil. Kann man diese auch für den Pool nutzen? Vielen D...


UV Schutz im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hab leider feststellen müssen das mein Kinderwagen keinen UV Schutz hat. Material des Verdecks ist Polyester. Ich war des Öfteren mit meinem Kind schon in der Mittagssonne unterwegs. Ab und an auch ohne Sonnensegel. Kind lag ohne Kopfbedeckung im Wagen man geht ja davon aus das Kind ist im Wagen geschützt. Kind hatte b...


UV-Strahlung im Auto

Hallo Herr Dr. Busse. Ich achte bei meinem Baby (6 Monate) penibel auf ausreichend Schutz vor der Sonne. Leider war mir bis heute nicht bewusst, dass Autoscheiben keinen UV-Schutz bieten. Wir hatten in den ersten Monaten keine Blenden an den Fenstern( sind allerdings die ersten drei Monate- außer zum Arzt- auch nie gefahren), dann haben wir So...


UV-Schutz

Guten Tag, Ich war heute Nachmittag mit unseren Kindern 1,5 Stunden auf einem Spielplatz. Die Große wird im Juni 2, die Kleine ist nun 5 Monate alt. Demzufolge lag die Kleine die ganze Zeit im Kinderwagen, sie hat geschlafen. Den Himmel (heißt das so?) Vom Kinderwagen hatte ich ganz oben und den Wagen im Schatten geparkt und so ausgerichtet, da...


Psoralen UV Therapie

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann muss bald wieder regelmäßig beim Hautarzt in ein Bad mit Prosalen und bekommt dann UV Bestrahlung. Er duscht dort im Anschluss alles ab, hat auch Einmal-Handtücher. wenn er im Anschluss unsere 3 jährige Tochter abholt, besteht dann irgendwie noch indirekter  Kontakt mit Prosalen oder ist das übertrieben gedacht? ...


Rückfrage Laufstall am Fenster uv-Strahlung

Lieber Dr. Busse, nun mache ich mir tatsächlich noch mehr Sorgen:( denken sie ich habe meiner Tochter jetzt dadurch geschadet? Ich werde den Laufstall nun anders positionieren. Da sie aber nun ja fast 5 Monate am Fenster im Laufstall lag...kann sie dadurch schon Schaden genommen haben im Hinblick auf die uv-Strahlung?(Haut, Augen oder änliches?)  ...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Kind hat in Taschenlampe mit UV-Licht reingeschaut

Hallo,   Mein Sohn ist 4 Jahre alt, er hat für paar sekunden Taschenlampe mit UV-Licht vor seine Augen gehalten und reingeschaut.   Ist das gefährlich für die Augen?