Frage: Ursache Pyelonephritis

Hallo Herr Dr. Busse Mein 4 Monate alter Sohn wird grade stationär i.v. Antibiotisch bei V.a. Pyelonephritis mit Nachweis von E.coli in der Urinkultur behandelt. Eine unmittelbar nach Geburt durchgeführte Sonographie der Nieren war unauffällig. Wir wickeln unsere beiden Kinder mit stoffwindeln (gewaschen bei 60 grad ), kann dies der Grund für die pyelonephritis sein? Vielen Dank!

von Kalie am 30.05.2021, 15:27

Antwort auf: Ursache Pyelonephritis

Liebe K., ein Harnwegsinfekt hat mit dem Wickeln nichts zu tun. Die Kollegen in der Klinik werden aber klären, ob es z.B. eine Abflussbehinderung gibt, die als Ursache in Frage kommt. Alles Gute!