Frage: Untergewicht und isst schlecht

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn 4 Jahre alt, 11,8 kg 105 cm groß, isst sehr schlecht und sehr einseitig nur Kartoffeln und Nudeln pur oder mit Käse. Damit er keine extra Wurst bekommt, versuche ich diese beiden Komponenten auch immer irgendwie in die normalen Gerichte unterzu bringen.Gerade Kartoffeln sind da sehr vielseitig, Suppe,Gratin, Auflauf, Püree, Pommes, Brat- und Ofenkaroffeln. Aber unter der Woche im Kindergarten gibt es aber halt auch nur das, was dort gemacht wird, Daher isst mein Kind dann nichts. Frühstück will er ebenfalls nie essen, egal ob es Sachen sind die er sonst gerne isst, auch keinen Kakao oder Milch. Also isst er erst, wenn er Nachmittags nach hause kommt, und da auch wieder nur sehr schlecht und wenig. Es in ihn reinwzingen kann ich auch schlecht und sollte man auch nicht. Was kann ich machen, damit er Gewicht zu nimmt, er meint er sei auch oft müde, kommt schlecht aus dem Bett. Unser Kinderarzt sah bisher keinen Bedarf und auch so Kalorienpulver würde man nur Babys geben. Welche Möglichgkeiten gibt es noch?

von Mersene am 22.06.2022, 09:56

Antwort auf: Untergewicht und isst schlecht

Liebe M., Ihr Sohn ist erheblich untergewichtig, und das darf nicht so bleiben. Zumal bei der sehr einseitigen Ernährung ja auch wichtige Nährstoffe wie Eisen, Jodid, Vitamin B,.... fehlen können. Ihr Sohn muss dringend untersucht werden auf einen möglichen Mangel, der dann auch die Appetitlosigkeit verstärken könnte. Sicher muss man nach der langen Zeit auch die Psyche sehr genau betrachten, denn die hartnäckige Verweigerung des normalen Familienessens kann ja auch eine "Botschaft" sein und ein sich absetzen, und Sie sollten gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt besprechen, wie das Problem langfristig angegangen werden kann. Ideal wäre meines Erachtens, die Abklärung und den Beginn der Behandlung in einer psychosomatisch orientierten Abteilung einer Kinderklinik vorzunehmen. Alles Gute!