Unsere Kleine (11 Monate) "frühstückt" nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unsere Kleine (11 Monate) "frühstückt" nicht

Hallo, Auch wenn die fragen mit Sicherheit schon öfter gestellt wurde, möchte ich unser aktuelles Problem mal Schildern und ich hoffe sie haben eine Idee :-) Unsere kleine (11 Monate) ißt quasi seid ca. 6 Wochen sehr sehr sperrlich...Vorallem morgens. dazu muss ich sagen, dass in der Zwischenzeit die unteren 2 zähnchen gekommen sind. Wir haben es erst darauf geschoben aber dagegen hat die ganze Zeit gesprochen, dass der warme mittagsbrei immer mit viel Freude und ratsesputz gefuttert wurde. Aktuell schaffen wir: Morgens ca.7:30 Uhr 50ml-max.120 ml 1er Milch Vormittags: ab und zu einen halben quetschie mit Reis oder Hafer Mittag gegen 11:30 Uhr: 220 gr. Gemüse/Fleisch Gläschen Nachtisch: selten noch ein paar Löffel obstbrei Nachmittag: selten ein paar Löffel Obst Getreide Brei oder mögliche Restquetschie vom Vormittag Abends gegen 18:00 Uhr: 30-bis150 gegen.Milch Getreide Brei, wenn der nicht gewünscht wird ein paar Stücke Toast mit Leberwurst oder frischkäse Zur Nacht gegen 19:15 Uhr: 100-150 ml 1er Milch Nachts: ganz ganz selten wird danach verlangt Seid sie 3 Monate ist schläft sie nahezu durch. Aber wie man an den spannen der Mengen erkennt, sind manche Tage echt zäh mit dem Essen... Sie ist sonst quietschfidel aber man macht sich natürlich trotzdem Gedanken, ob das alles so in Ordnung ist. Über einen Rat/Tipp wären wir sehr dankbar :-)

von Cappua am 13.06.2017, 22:14

Antwort auf: Unsere Kleine (11 Monate) "frühstückt" nicht

Liebe C., ein gesundes und normal gediehenes Kind in diesem Alter darf so viel oder wenig essen wie es mag. Setzen Sie ihre Kleine zu allen Mahlzeiten an den Familientisch und bieten ihr da alles an, ohne zu drängen und ohne sorgenvolles Gesicht. Den Unfug mit den "Quetschies" sollten Sie bitte lassen, es gibt doch wirklich genug frisches und viel gesünderes Obst natur. Alles Gute!

Antwort auf: Unsere Kleine (11 Monate) "frühstückt" nicht

Ihr habt ja bestimmt demnächst U6. Da wird sie gewogen und gemessen und dein Arzt dich sicherlich beruhigen können, dass ein gesundes Kind so viel oder eben so wenig essen darf, wie es will. Quetschies würde ich übrigens meiden, die Dinger wird man nicht so leicht wieder los und du kannst das Obstmus genauso aus der Schüssel löffeln. Vielleicht will sie auch einfach mehr Fingerfood, mehr selbst essen. Mein Kleiner ist fast genauso alt und bekommt morgens und abends nur noch Brotzeit, weil er einfach gern selbst isst. Und zum Mittag gibt es auch immer öfters was auf die Hand bzw unser Essen etwas püriert als Brei. Aber nach jedem Brei geht was "auf die Hand" trotz stoischer Breiverweigerung am Ende wirklich immer. LG Lilly

Antwort auf: Unsere Kleine (11 Monate) "frühstückt" nicht

Mein Kleiner ist mittlerweile 16 Monate. Wir hatten Zeiten da war alles super und dann gab es Zeiten und es war weniger schön. Auch gerade ist er so ein schlechter Esser. Ich mache mir immer Gedanken, aber solange der Kinderarzt keine Sorge hat ist bestimmt alles gut. Das gehört dazu. Und wenn die kleinen laufen, ständig in Bewegung sind und vielleicht noch wachsen wirst du auf einmal denken "oh je, was ist mit dem Gewicht. Das wird nicht mehr". Aber auch das ist normal. Wenn du dir so sorgen machst, sprich es beim nächsten Kinderarztbesuch an.

von Mauci am 13.06.2017, 23:10