Frage: ungewaschende Heidelbeeren

Hallo Herr Dr. Busse, gestern waren wir bei Freunden und Garten und da habe ich meine Tochter (1,5 Jahre) und deren Freundin (2 Jahre) dabei ertappt, wie sie sich am Heidelbeerstrauch bedient haben. Ich weiß nicht, wie viele Heidelbeeren sie schon gegessen haben, aber ich mache mir jetzt etwas Sorgen wegen des Fuchsbandwurmes. Ist es schlimm, dass sie die Beeren ungewaschen gegessen haben? Ich passe immer auf, wenn sie draußen spielt, dass sie nichts von Sträuchern und Pflanzen isst. Aber ich war grad kurz weg und dachte, meine Freundin hat die beiden im Blick... Aber die hat wohl nichts unternommen... Der Garten liegt nicht am Waldrand oder so? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank! MfG

Antwort auf: ungewaschende Heidelbeeren

Liebe N., fahren Sie Auto? Blöde Frage werden Sie sagen. Es geht aber einfach um Risikoabwägung: denn es sterben etwa 5000 Menschen pro Jahr im Strassenverkehr während die Infektion mit dem Fuchsbandwurm eine echte Rarität ist und praktisch auf Jäger etc begrenzt ist. Lassen Sie also Ihre Kinder wirklich mal ein paar Heidelbeeren auch ungekocht genießen. Alles Gute!

Antwort auf: ungewaschende Heidelbeeren

also da musst du dir bestimmt keine Sorgen machen, und wie oft kommt sowas vor, Kinder nehmen und essen eben alles was sie in die Hand bekommen, das härtet ab . entspann dich da wird sicher nichts passieren

von Baby_2011_Xx am 14.08.2011, 13:30