Frage: Ungesundes Aussehen

Unsere 20 Monate alte Tochter hat noch nie wirklich geschlafen. Jetzt möchte sie auch seit langer Zeit schon keinen Mittagsschlaf machen. Bzw. Wollte sie das nie, aber man kann sie nicht mehr "zwingen". Ohne diesen ist sie aber wirklich ab 16 Uhr unausstehlich. Und dazu kommt, dass sie sich dann mehr verletzt. Aus Versehen schon seit sie etwa 10-12 Monate alt war und auch aus Wut selber schlägt seit ein paar Monaten, was auch die Trotzphase sein kann. Die Augen sind meistens eingefallen, matt und grau und ihr Erscheinungsbild sehr blass. Sie sieht mittlerweile nach bald 2 Jahren Stress wegen Schlafmangel sehr ungesund aus. Im Gegensatz dazu falls sie Mal genug Schlaf hatte sind ihre Wangen rosig. Es ist also nicht einfach ihr normales Aussehen. Nachts schläft sie mit vielen Problemen von etwa 19-20 Uhr bis 4-5 Uhr. Ich habe Sorge, dass sollte der Mittagsschlaf wegfallen, sie nicht mehr "zurechnungsfähig" ist, wäre aber auf der anderen Seite froh, wenn dieser Stressfaktor einfach weg ist. Ohne Mittagsschlaf schläft sie nachts nicht länger. Dies hatte ich schon ausprobiert. Man sagt ja aber dass die Kinder schon wissen und jedes hat halt seinen eigenen Bedarf usw. Ist es okay wenn sie mit noch nicht 2 Jahren nur noch 9 Stunden schläft? Viele freundliche Grüße Und danke für Ihre Arbeit Joylin

von Joylin am 08.03.2021, 12:57

Antwort auf: Ungesundes Aussehen

Liebe J., das klingt ein wenig danach, als ob Ihr Familienleben insgesamt nicht so richtig entspannt verläuft. Bitte holen Sie sich Rat und Hilfe vor Ort bei Ihrem Kinderarzt, einer Familienberatungsstelle,........ Wichtig sind vor allem auch Routine und Regeln im Tagesablauf, was z.B. bedeutet, dann man natürlich niemandem zum Schlafen zwingen kann, es aber mittags eine feste Siesta geben sollte, in der nichts passiert, Sie auch Pause haben und Ihre Tochter entweder schlafen oder sich selber ruhig beschäftigen darf. Alles Gute!

Antwort auf: Ungesundes Aussehen

Wie ist das zu verstehen? Wer seit knapp 2 Jahren nicht schläft sieht sicher ungesund aus. Auch die Sache mit selber verletzen klingt nicht nach entspanntem Familienleben. Sicher wart ihr schon beim Kinderarzt, aber wie wäre es mit einem sozialpädagogischen Zentrum? Wenn sich der Tagesablauf hauptsächlich um Schlaf (ob, wann, wie, genug) dreht ist das für keinen gesund.

von Andrea6 am 09.03.2021, 08:55

Antwort auf: Ungesundes Aussehen

Ja, das waren wir. Wir waren bereits letztes Jahr lange in der Beratung der Caritas. Nachdem man uns dort nicht weiter helfen konnte wurden wir weitervermittelt zu einer Psychologin in einer großen Klinik in einer der Hauptstädte spezialisiert auf Schlaf. Leider auch mit keinem Ergebnis. Sie verletzt sich selber, wenn sie etwas nicht bekommt, wenn sie wütend wird. Ist total in der Trotzphase - Und das halt meistens wenn sie übermüdet ist. Da es aber sowas nicht gibt wie Siesta oder die Möglichkeit dass sie einfach schläft, ist halt meine Frage, ob es schädlich wäre, wenn der Mittagsschlaf einfach entfällt. Weil ich eben diesen Stress für sie nicht mehr möchte. Sie schläft eh nur nach langem hin und her und da gibt es auch noch einen Säugling,der gerne Mittagsschlaf macht, weswegen ich mich mittags nicht mehr stundenlang damit befassen möchte, ob die Große schläft. Wir haben von Beginn an sehr feste Routinen und Rituale. Eigentlich alles Bombe. Und merken jetzt beim 2. Kind, dass wir uns von Ärzten und Therapeuten/Psychologen nicht mehr abschreiben lassen können mit "machen sie mal einfach dieses und jenes" oder "Kinder schlafen halt schlecht", weil das einfach nicht funktioniert. Deshalb meine Frage, ob 9 Stunden Schlaf ausreichend sind > Ob ich den Stress mittags einfach raus nehmen kann. Bei uns dreht sich seit sie aufgehört hat zu schreien alles um dieses Thema. Sie hat nie gelernt sich zu "regulieren". Wir haben viel Sicherheit und Stabilität in unserer Paarbeziehung und gehen sehr liebevoll mit ihr um,,auch wenn die Schlafbegleitung wieder 3 Stunden dauert. Sie bewegt sich täglich an der frischen Luft und hat soziale Kontakte. Mit den Tagen an denen es besonders schlimm ist geht meistens einher,dass sie nicht isst.

von Joylin am 10.03.2021, 04:16

Antwort auf: Ungesundes Aussehen

Da natürlich niemand eine Antwort geben konnte, was ich aber nicht erwarte, weil es niemand versteht, sondern nur gesagt wurde, dass wir selber schuld sind, was immer der Fall ist, ich also erwarte, hier einmal eine Zusammenfassung für Leute die es evtl. mal interessieren könnte. Wir haben also den Mittagsschlaf dann komplett ausfallen lassen. Natürlich habe ich in der Mittagszeit versucht passend die kleine Schwester schlafen zu legen und mich ins Wohnzimmer gesetzt oder gelegt und gelesen und genickt. Währenddessen hat unsere Tochter natürlich die ersten Tage die Wohnung komplett auseinander genommen, regelmäßig das Baby wach gemacht und sich lautstark beschwert, wenn man sie beruhigen wollte. Wie immer eigentlich. Der Nachtschlaf ist leider nicht länger geworden und auch das Einschlafen abends dauerte genau so lange. Der Schlaf war zudem insgesamt viel unruhiger. Nachdem sie morgens schon mit Heulattacken aufwachte, hat mein Partner es am Wochenende doch getan und sie unter viel Gebrüll in den Schlaf gekuschelt. Also festgehalten. Danach war sie wieder etwas ausgeglichener. 8-9 Stunden Schlaf reichen also tatsächlich nicht für ein 22 Monate altes Kind. Aber schlafen will das Kind unter keinen Umständen, seit wir aus dem Krankenhaus raus sind. Ich möchte nochmal erwähnen, dass wir keine familiären Probleme haben und der soziale Dienste uns nicht weiterhelfen kann. Eventuell liegt es ja tatsächlich an der Psyche des Kindes. Wir warten jetzt bis sie sprechen kann und bieten ihr den Schlaf einfach immer mal wieder an. Viel Kraft und Liebe Grüße an alle die wissen, dass etwas nicht stimmt und niemand versteht es und ist gewillt zu helfen.

von Joylin am 18.03.2021, 11:50

Antwort auf: Ungesundes Aussehen

Ich antworte mir selber einfach weiter. Der Mittagsschlaf wird jetzt um 10 Uhr morgens gemacht. Da hier wegen ihr eh alle ab 5 wach sind und reichlich Action gemacht wird, ist sie dann auch müde und schläft tatsächlich relativ leicht ein ohne das ganze Tamtam. Abends kreischt sie nur noch etwa eine halbe Stunde bevor sie schläft. Allerdings wirklich entsetzliches Kreischen. Wie von Geburt an: die Augen fallen zu und tun ihr weh, sie kann sich nicht mehr aufrecht halten und tut trotz liebevoller Begleitung absolut alles um sich wachzuhalten. U7 war auch spannend. Hat sich bis zum Übergeben in Rage geschrien. Verletzt sich nicht mehr, aber hat jetzt vor allem Angst.. vor allem! Jedes mal wird gezittert und geweint. Sie tut mir wirklich leid. Unser Familienleben ist übrigens noch harmonischer geworden nach Heirat und großem Garten. Was nicht heißen soll, dass vorher irgendwas schief lief. Sie schläft jetzt insgesamt tatsächlich nur noch 9 Stunden, aber sieht gesünder aus. Hat auch zugenommen, weil sie jetzt ab und an etwas isst.

von Joylin am 29.05.2021, 21:21