Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme pro Woche ist realistisch. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen. Danke für ihre Antwort.

von Osterhasi am 01.01.2023, 09:12



Antwort auf: Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Liebe O., es ist gut, dass Sie aufmerksam geworden sind. Das Gewicht Ihres Sohnes liegt in der Tat mit einem BMI von 21 im leicht übergewichtigen Bereich. Und das sollte nicht so weitergehen. Mehr Bewegung und weniger Kalorien und vor allem das richtige Essen und Trinken sind die Strategie, die auch er verinnerlichen muss. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, der Ihnen auch eine Ernährungsberatung und spezielle Programme für übergewichtige Kinder empfehlen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2023



Antwort auf: Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Wen du Gewicht und Alter in entsprechende Tabellen für den BMI für Kinder einträgst, dann kannst du sehen, das dein Sohn Übergewicht hat. Zb bei Kinderärzte im Netz kannst du nachschauen. https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ Vielleicht mal euren Kinderarzt fragen, ob und was ihr machen könnt/sollt. Vielleicht würde ja auch eine Ernährungsberatung helfen.

von Ellianna am 01.01.2023, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Gewichtsabnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und nimmt seit einigen Tagen/ wenigen Wochen, denke ich, nicht mehr richtig zu. Teilweise sogar etwas ab. Ich erkläre es mir damit, dass er sich seit ein paar Wochen jetzt überall hochzieht, keine Sekunde in Ruhe sitzt, wenn er wach ist und langsam anfängt zu laufen. An den Möbeln Langla...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Gewichtsabnahme

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Zwerg hat bei der Geburt 3330 Gramm gewogen. Jetzt mit 8 Wochen wiegt sie 4,6 Kilo. Wir hatten anfangs leider ziemlich Probleme mit der Zunahme aufgrund Gelbsucht und da ich zu wenig Milch hatte. Deswegen hab ich sie die letzten Wochen sehr häufig gestillt und sie hat die letzen 3 Wochen pro Woche ca 300 Gramm zugen...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Gewichtsabnahme im 6. Monat

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und seit einiger Zeit möchte sie nur noch wenig Milch trinken. Wo wir vorher ca. 800ml gegeben haben, trinkt sie nur noch 600ml, teilweise sogar darunter. Dadurch hat sich das Gewicht etwas verringert. Der Kinderarzt meinte, dass wäre im Rahmen und das Kind würde sich schon ...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...


Gewichtsabnahme und Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unlei...


Gewichtsabnahme Adenovirus 14 Monate

Guten Morgen,    Ich hatte meine Tocher (14 Monate) vor ca. 14 Tagen gewogen. Da wog sie gut 10,2 kg. Nun hat sie wohl den Adenovirus. Fing Montag mit Durchfall an. Vorher waren schon Schnupfen und Husten merkbar. Dienstag Abend fuhren wir dann ins Krankenhaus weil sie großflächig abends plöttlich Ausschlag hatte und der Hausarzt nicht weite...


Gewichtsabnahme

Guten Tag, meine Tochter hatte vor 2 Wochen die Influenza. sie ist sehr dünn schon immer. in der einen Woche als sie so krank war und hoch gefiebert hat,hat sie so gut wie nichts gegessen. bisschen Apfel und Gurke und an so abgenommen.also man sieht es sehr doll.wir haben sie nicht gewogen. es sieht so schlimm aus. ihr geht es be...