Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme pro Woche ist realistisch. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen. Danke für ihre Antwort.

von Osterhasi am 01.01.2023, 09:12

Antwort auf: Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Liebe O., es ist gut, dass Sie aufmerksam geworden sind. Das Gewicht Ihres Sohnes liegt in der Tat mit einem BMI von 21 im leicht übergewichtigen Bereich. Und das sollte nicht so weitergehen. Mehr Bewegung und weniger Kalorien und vor allem das richtige Essen und Trinken sind die Strategie, die auch er verinnerlichen muss. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, der Ihnen auch eine Ernährungsberatung und spezielle Programme für übergewichtige Kinder empfehlen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Wen du Gewicht und Alter in entsprechende Tabellen für den BMI für Kinder einträgst, dann kannst du sehen, das dein Sohn Übergewicht hat. Zb bei Kinderärzte im Netz kannst du nachschauen. https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ Vielleicht mal euren Kinderarzt fragen, ob und was ihr machen könnt/sollt. Vielleicht würde ja auch eine Ernährungsberatung helfen.

von Ellianna am 01.01.2023, 11:17