Frage: U5 - Motorische Probleme? Baby

Hallo Herr Dr. Busse, wir hatten letzte Woche mit unserer Tochter (6 Monate) den Termin für die U5. Als die Ärztin die Kleine an den Füßen hochgezogen hat, hat sie den Kopf nachgezogen und nicht herunterhängen lassen und sich somit etwas krumm gemacht. Als die Ärztin sie seitlich "fallenlassen" hat, hat sie bei einer Seite ein paar Mal die Füße verschränkt. Außerdem wurde "kritisiert", dass die Kleine sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken dreht (was sie inzwischen aber tut). Die Ärztin möchte, dass wir in drei Monaten wieder kommen, um eine Fehlentwicklung auszuschließen bzw. rechtzeitig feststellen zu können. Auf mein Nachfragen, was das denn jetzt bedeutet bzw. ob wir mit usnerer Tochter zur Krankengymnastik gehen sollten oder irgendwelche Übungen daheim machen sollen, bekam ich nur als Antwort, wir sollen halt mal das Vierteljahr abwarten. Können Sie sich evtl. einen Reim darauf machen, was mit unserer Tochter "falsch" sein könnte, sollten wir eventuell einen zweiten Kinderarzt aufsuchen oder tatsächlich einfach die drei Moante abwarten? MfG Andrea

von andy_1410 am 03.05.2011, 20:38

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Liebe A., Ihre KInderärztin hat die sogenannten Lagereaktionen nach Voijta getestet, von denen man inzwischen weiß, dass es auch für gesunde Kinder völig normal ist, in einigen Reaktionen von der "Norm" (was immer das auch ist) abzuweichen. Man muss sich also davor hüten, alleine aufgrund eines solchen Befundes eine Entwicklungsstörung zu diagnostizieren. Dafür muss man immer die Gesamtentwicklung eines Kindes und die große Variationsbreite von Kind zu Kind berücksichtigen. Noch dazu wenn Ihre KInderärztin erst in 3 Monaten eine Kontrolle machen will, besteht also sicher kein Grund zur Sorge und die Kontrolle dient nur der Sicherheit. Alles Gute!

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

also das hat meine Kinderärztin heute nicht gemacht. War heut bei der U5 und es ist alles super! Aber wenn sie das so gemacht hätte hät meiner sicher den Kopf auch mit hochgezogen. das ist doch normal meiner will immer seinen Kopf oben haben um alles sehen zu können. Also ich denke nicht das dein Kind irgendetwas hat!

von Baby_2011_Xx am 03.05.2011, 20:47

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Ich habe gerade gesehen, dass ich das Drehen falsch beschrieben habe, vom Bauch auf den Rücken macht sie schon, seit sie 14 Wochen ist, bei der U5 konnte sie sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen, seit ein paar Tagen kann sie das aber.

von andy_1410 am 03.05.2011, 20:58

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Linchen, was soll dieser Beitrag jetzt bringen? Was dein Kind evtl. gemacht haben könnte, hätte man dein Kind so untersucht ist doch total egal.

von wide0_2 am 03.05.2011, 21:07

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

1. finde ich dich total lächerlich!! 2. Kann ich schreiben was ich möchte und es ist mir total wurst was du mir dann darauf schreibst oder denkst oder sonst was!! 3. Bin ich garantiert nicht diese Linchen!! Und du kannst es gerne aber weiterhin denken! viel spaß noch=) weil von dir / euch lass ich mir sicher nichts gefallen so wie ihr manchmal Andere hier im Forum behandelt. Auf son Niveau lass ich mich nicht runter und wenn dir was nicht passt dann Meld dich ab!!

von Baby_2011_Xx am 03.05.2011, 21:49

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Lächerlich ist hier jemand ganz anderes! Aber hier wollen Mütter und Väter Ratschläge von Ärzten oder ERFAHRENEN Müttern und nicht von jemandem der in JEDEM Beitrag schreibt "Is doch normal" "Wird schon alles gut sein" etc.

von wide0_2 am 03.05.2011, 22:05

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

das hätt ich jetzt nicht gedacht!! Ich bin nunmal eben nicht so ängstlich drauf. außerden wenn ich es so oder so schreibe geht dich das was an?? ne eigentlich nicht. Halt dich einfach raus und dann ist gut.

von Baby_2011_Xx am 03.05.2011, 22:21

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Was mich das angeht? Eigentlich nichts weil ich keinen Wert auf deine Antworten lege. Aber andere Mütter hier Rat von Ärzten, Experten oder Erfahrenen Menschen haben möchten. ABer wen interssiert es ob du ängstlich drauf bist oder ob du denkst das alle Kinder gesund sind. Denn das sind alle Kinder hier im Forum auf dessen Beitrag du antwortest. Es ist immer alles gut. Die Mütter stellen hier keine Fragen um Antworten von einer viel zu jung gewordenen, pubertierenden Mutter die immer nur schreibt "wird schon alles okay sein", sondern von Profis und Müttern die die GLEICHEN Erfahrungen gemacht haben. Du solltest dir evtl. mal ein anderes Forum suchen in dem es nicht um Ängste und Sorgen von Eltern geht. Aber du verstehst es einfach nicht, du musst dich hier unter einem anderen Namen anmelden um falsche Infos weiterhin weitergeben zu dürfen und anscheinend besitzt du so wenig Intelligenz um wenigstens ein paar Unterschiede zwischen Baby... und Linchen darzustellen. Aber nein eure Kinder sind gleich alt, ihr habt beide einen homöpathen als Vater. Ihr seit beide gegen das Impfen, ihr seid beide nicht geimpft und gebt beide den selben Mist von euch....und weisst du was das traurigste an der ganzen Sache ist das so jemand wie du die Verantwortung für ein Kleines Wesen hat. Jemand der nicht mal selbst zu sich und seinen Antworten stehen kann sondern sich unter einem anderen Nickname anmelden muss. Ich hoffe du bist nicht so unreif wenn es um dein Kind geht - aber ich befürchte es und hoffe das dein Umfeld und sei es dein Vater immer ein Auge auf dich und dein Kind hat. Armes junges Kind - und damit meine ich DICH

von wide0_2 am 03.05.2011, 22:31

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Sorry das ich deinen Thread hier missbrauche aber ich reg mich mal wieder tierisch über Linchen auf.

von wide0_2 am 03.05.2011, 22:34

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

ich habe sicher keinen Homöopathen also Vater. meiner ist Lehrer an der Ph! und wenn du immer noch meinst das ich das bin bitte. mir ist das wurst!! und komisch das andere hier sagen das meine Antworten gut sind und helfen!! Und meinem Kind geht es sicher sehr gut!! Da brauch ich keinen der auf mich aufpasst und danach schaut!!

von Baby_2011_Xx am 04.05.2011, 08:45

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

hallo das was der arzt getestet hat sibd die l.r.,darauf reagieren babys im laufe der entwicklung anders. bei meiner maus wird dues regelmãsssig von den therapeuten im spz getestet,bei einigen hãngt sie hinterher,bei uns liegt es an ihrem schweren start,apgar 3 5 und 7,ganz schlecht versorgt ,lag wochenlang auf der intensiv. klar können diese ergebnisse auf ein probkem hinweise,ich würde aber erstmal die kontrolle abwarten. war euer start denn ganz normal? wurde das vorher schonmal durchgeführt und war da alles ok? Gruss Carina

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Hallo Carina, unser Start war so weit normal, Apgarwerte 9 - 10 - 10, die Kleine hat nur anfangs recht schleppend zugelegt, was aber auch i. O. ist, seit sie ungefähr 8 Wochen alt ist. Bisher waren die U-Untersuchungen laut Kinderärztin immer unauffällig und sie war immer zeitgerecht entwickelt. Dieses "Kopf-Nachziehen" hat sie allerdings bei den anderen Us auch gemacht, da wurde aber nie etwas zu gesagt, sie zieht den Kopf halt in den Nacken und schaut auf den Boden.

von andy_1410 am 04.05.2011, 11:54

Antwort auf: U5 - Motorische Probleme? Baby

Hallo Warte einfach die nächste Kontrolle ab und mach dir erstmal nicgt so viele Gedanken! Jedes Kind entwickelt sich anders und ist in einer Sache mal etwas schneller und in anderen etwas zurück,wenn es wirklich dramatisch wäre ,müsstest du jetzt sicher schon zur genauen Abklärung und Physio. Lg Carina