Frage: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Abend Dr. Busse, im unseren Kindergarten erkrankte eine Erzieherin an Tuberkulose. Dank Maskenpflicht sollte die Übertragung schwerer sein oder? Meine Tochter wurde negativ getestet, dennoch sollen wir Prophylaxe für 8 Wo einnehmen. Ist das wirklich notwendig bei diesen heftigen Nebenwirkungen? Der Kinderarzt scheint überfordert mit der Situation zu sein. Wenn es nach ihm ginge solle sie ohne zwischen Kontrolle die Prophylaxe durchgehend nehmen. Was mir aber Angst macht, da dieses Medikament auf die Leber schlägt und weitere schlimme Nebenwirkungen auftreten können. Was ist Ihr Rat? LG

von Riina am 15.12.2020, 20:05

Antwort auf: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Liebe R., nicht die möglichen geringen Nebenwirkungen des INH als Prophylaxe, die genauso empfohlen wird, sind das Problem. Gefährlich wäre für Ihre Tochter im Gegensatz dazu, wenn sie unbehandelt eine gefährliche Tuberkulose entwickeln würde und dann mit vielen anderen und erheblich eingreifenderen Medikamenten behandelt werden müsste. Sie sollten sich also keine falschen Sorgen machen und gelassen die vorgesehene Kontrolle nach 8 Wochen abwarten. Bei negativem Ausfall ist das dann beendet. Alles Gute!

Antwort auf: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Das entspricht den Leitlinien zu Tuberkuloseprävention im Säuglings-/ Kindes- und Jugendalter. Und die Leitlinie wurde nicht zum Spaß erstellt.

von IngeA am 15.12.2020, 20:55

Antwort auf: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Morgen Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Sorgen sind jedoch nicht falsch. Die entsprechende Nebenwirkungen stehen nicht zur 'Spaß' in der Packungsbeilage. Ich nehme sie ernst und wenn es nach mir ginge, würde ich es ihr nicht geben. Ich gebe meiner Tochter die Tablette jeden Tag mit Angst und Bauchschmerzen , da kein Arzt bereit ist 2 wö Kontrolle einzuführen. Leber und Nieren sind wichtige Funktionsorgane! Und das versorgen von beiden führt zur Tod.

von Riina am 17.12.2020, 07:56