Frage: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Abend Dr. Busse, im unseren Kindergarten erkrankte eine Erzieherin an Tuberkulose. Dank Maskenpflicht sollte die Übertragung schwerer sein oder? Meine Tochter wurde negativ getestet, dennoch sollen wir Prophylaxe für 8 Wo einnehmen. Ist das wirklich notwendig bei diesen heftigen Nebenwirkungen? Der Kinderarzt scheint überfordert mit der Situation zu sein. Wenn es nach ihm ginge solle sie ohne zwischen Kontrolle die Prophylaxe durchgehend nehmen. Was mir aber Angst macht, da dieses Medikament auf die Leber schlägt und weitere schlimme Nebenwirkungen auftreten können. Was ist Ihr Rat? LG

von Riina am 15.12.2020, 20:05



Antwort auf: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Liebe R., nicht die möglichen geringen Nebenwirkungen des INH als Prophylaxe, die genauso empfohlen wird, sind das Problem. Gefährlich wäre für Ihre Tochter im Gegensatz dazu, wenn sie unbehandelt eine gefährliche Tuberkulose entwickeln würde und dann mit vielen anderen und erheblich eingreifenderen Medikamenten behandelt werden müsste. Sie sollten sich also keine falschen Sorgen machen und gelassen die vorgesehene Kontrolle nach 8 Wochen abwarten. Bei negativem Ausfall ist das dann beendet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2020



Antwort auf: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Das entspricht den Leitlinien zu Tuberkuloseprävention im Säuglings-/ Kindes- und Jugendalter. Und die Leitlinie wurde nicht zum Spaß erstellt.

von IngeA am 15.12.2020, 20:55



Antwort auf: Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Morgen Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Sorgen sind jedoch nicht falsch. Die entsprechende Nebenwirkungen stehen nicht zur 'Spaß' in der Packungsbeilage. Ich nehme sie ernst und wenn es nach mir ginge, würde ich es ihr nicht geben. Ich gebe meiner Tochter die Tablette jeden Tag mit Angst und Bauchschmerzen , da kein Arzt bereit ist 2 wö Kontrolle einzuführen. Leber und Nieren sind wichtige Funktionsorgane! Und das versorgen von beiden führt zur Tod.

von Riina am 17.12.2020, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tuberkulose Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da wir ja leider viel und oft in der Lungenfachklinik oder bei Pneumologen unterwegs waren bzw sind, hatten wir schon öfter mehr oder minder indirekten Kontakt zu TBC-Patienten. In unserer Familiengeschichte gab es auch genug Fälle. Was mich wundert ist, dass dagegen wohl seit 1998 nicht geimpft wird. D...


Tuberkulose möglich?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Wir sind häufig unterwegs und heute waren wir in der Stadt, in einem Laden wo eine ältere Dame heftigen husten hatte. Wir standen ca 4 Meter von der Frau entfernt als sie den husten hatte. Als ich sie angeschaut habe hatte sie die Hand vor ihrem Mund. Nun weiß ich natürlich nicht was sie hatte aber...


Reizhusten kind 1jahr corona negativ

Mein kleiner ist ein jahr alt und hat etwas schnupfen und reizhusten in der nacht was kann man so nem kleinen geben gegen den husten und das die nase gut frei ist er hat grünen rotz


Tuberkulose Hauttest

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn (2 Jahre) musste aufgrund des Kontakts mit einer an offenen TB erkrankten Person ein Hauttest nach Mendel-Mantoux gemacht werden. Nach der ersten Injektion erschien aber nicht die "Quaddel" sodass die Ärztin ihm noch mal eine Injektion spritzte. Sind zwei Dosen Tuberkulin nicht zu viel?


Positiver Schnelltest PCR negativ

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser sechsjähriger Sohn hatte gestern Zuhause einen positiven Schnelltest. Er hat gelben Schnupfen, ist aber sonst fit. Der PCR beim Kinderarzt war dann negativ. Ein bisschen skeptisch bin ich nun aber doch und frage mich, ob ich dem Ergebnis wirklich trauen kann. Morgen soll eigentlich der Opa aufpassen und ich möcht...


Corona nach 10 tagen negativ

Hallo. Meine Tochter hatte Corona und seit gestern ist sie Negativ. Heute hat sie Erhöhtes Temperatur, und jetzt mache ich mir sorgen und denke das da was Schief läuft. Muss ich mir wieklich sorgen machen? Ich habe im internet etwas mit pims gelesen und das hat mir Angst gemacht.


Trotz negativ Test ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse Die Tochter meiner Freundin hatte Freitag vor einer Woche einen positiven Corona Schnelltest, der dann Samstag per PCR positiv bestätigt wurde. Nun war sie heute, also 8 Tage nach dem ersten positiven Test im Testzentrum und wurde dort per Schnelltest negativ freigetestet. Sie kam uns dann heute direkt besuchen. Ich...


Coronatest negativ - Normalität?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor einigen Tagen schon einmal nachgefragt, wie die aktuelle Corona-Situation mit Baby zu handhaben ist. Mein Mann hatte seit Montag Symptome, am Donnerstag hat er getestet und war Corona-positiv. Nun ist der Schnelltest heute wieder negativ. Bislang hat er sich in einem Zimmer isoliert. Können wir wied...


Scharlach - negativ

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (5) beim Kinderarzt weil sie plötzlich hohes Fieber (40,5) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, leichte Halsschmerzen hat. Unser Kinderarzt hat einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, dieser war allerdings negativ. Viele Symptome deuten auf Scharlach hin meinte ...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...