Frage: Traum

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein Sohn (in ein paar Tagen 9 Jahre alt, Grundschüler) erzählte mir heute Abend, er hätte in letzter Zeit öfters davon geträumt, in der Schule plötzlich nackt bzw. ohne Unterhose zu sein, was er als sehr unangenehm und peinlich empfindet und deshalb heute Abend Angst vor dem Einschlafen hatte. Ich überlege ob es in Zusammenhang mit einer vorausgegangen realen Situation steht: mein Mann war mit unserem Sohn und einem seiner Freunde an einem Badesee. Mein Sohn weigerte sich die Nase Badehose auszuziehen, da er nicht wollte, dass die anderen Leute ihn dabei sehen. Da mein Mann zur Arbeit musste und etwas unter Zeitdruck stand, schlug er vor, meinen Sohn mit einem Handtuch zu verdecken. Mein Sohn willigte nur mit viel Überredungskünsten ein, meckerte dann aber beim Umziehen und wollte die heruntergezogene Badehose nicht weiter ausziehen. Mein Mann sagte dann, nachdem mein Sohn weiter protestietierte, dass er das Handtuch nicht länger halten würde, wenn er sich nicht weiter umziehen würde, welches er dann auch wegnahm. Mein Sohn schrie und fing an zu weinen, woraufhin mein Mann das Handtuch sofort wieder vor ihn hielt und mein Sohn sich fertig umzog. Später sagte mein Sohn, es wäre doch nicht so schlimm gewesen, sich hinter dem Handtuch umzuziehen. Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich seine Vorgehensweise nicht schön finde. Kann es im Zusammenhang mit den Träumen stehen?

von Winniemak am 24.08.2020, 22:26

Antwort auf: Traum

Liebe W., Ihr Sohn kommt in die Pubertät und da sind Schamgefühle sehr ausgeprägt. Was der Vater getan hat, war sicher nicht hilfreich, aber auch kein Drama. Sprechen Sie doch bitte am besten beide mit ihrem Sohn und erklären ihm, dass Sie in Zukunft selbstverständlich seine Imtimsphäre respektieren, dass es aber auch mal Situationen geben kann, wo das nicht so gut funktioniert, das dann aber auch kein wirkliches Drama ist. Alles Gute!