Tochter hat mit blutigem Gegenstand gespielt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter hat mit blutigem Gegenstand gespielt

Guten Tag, Dr. Busse, unsere Tochter (3) hat mit Verpackungsmaterial (Folie) gepielt, an dem ich ganz viele tockene Blutspuren entdeckt habe. Das Blut kam sicher nicht von ihr, da auch auf anderem Verpackungsmaterial aus dieser Kiste Blut war. Wie alt das Blut ist weiß ich nicht und von wem das kommt natürlich auch nciht. Vom "Verpacker" halt. Muss man etwas beachten? Sie hat ein paar wunde stellen und alte Kratzer an den Händen und ich kann nicht beschwören, dass sie die hände beim spielen nicht in den Mund gesteckt hat (macht sie gerne mal). danke!

Antwort auf: Tochter hat mit blutigem Gegenstand gespielt

Liebe M., die wirklich auch mit geringen Mengen an übertragenem Blut ansteckende Krankheit ist Hepatitis B, und dagegen ist Ihr Kind ja geimpft, wenn dies nach der STIKO Empfehlung gemacht wurde. Im Zweifelsfall lassen Sie ihr Kind und die blutige Verpackung bitte bei Ihrem Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!