Frage: thrombozyten erhöht

Hallo. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und aufgrund wiederkehrender Infekte wurde ihm zum ersten mal vor 5 Wochen Blut abgenommen. Einige Werte waren erhöht, unter anderem auch die thrombozyten auf 373. Normal bis 360. Wir sollten dann nach 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und wieder wurde Blut abgenommen. Diesmal waren die thrombozyten auf 426. Er nimmt nun eisen. Ansonsten ist es fit und gesund. Er tobt viel und schwitzt schnell. Ist das besorgniserregend? Danke für Ihre Antwort P.s. Ansonsten waren die erythrozyten auf 5.2. Normal ist bis 5.1. Und mcv ist auf 76.5. Normal wäre ab 77. Dankeschön

von Mama0711 am 21.08.2015, 12:45

Antwort auf: thrombozyten erhöht

Liebe M., der Thrombozytenwert dürfte in diesem Zusammenhang keine Bedeutung haben. Warum bekommt denn Ihr Sohn Eisen? Ist denn der Hämaoglobinspiegel und der Eisenspeicher -Ferritin- erniedrigt. Und wenn ja, warum? Isst Ihr Sohn denn kein Fleisch? Alles Gute!

Antwort auf: thrombozyten erhöht

Danke für Ihre Antwort. Mein Sohn ist recht wählerisch was das essen betrifft. Fleisch ist nicht so sein Ding. Hb wurde bei der ersten Blutentnahme getestet, der lag im Normalbereich. Dieses mal stand direkt eisen auf dem Laborbefund, dieser war auch normal. Ich weiß nicht warum ich ihm eisen geben soll. Das wurde von unserem Arzt nicht erläutert. Kann es sein das er Eisen zur infektabwehr bekommt? Er hatte im Mai Scharlach und bekam 10 tage Antibiotika. Seitdem ist er häufig krank gewesen. Auch hatte er etwa 4 Wochen später nochmal ähnliche symptome wie beim Scharlach. Ich habe ihm dann 10 tage symbioflor gegeben damit die darmflora aufgebaut wird. Seitdem ist er wieder deutlich weniger krank.

von Mama0711 am 22.08.2015, 10:08