Frage: thrombozyten erhöht

Hallo. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und aufgrund wiederkehrender Infekte wurde ihm zum ersten mal vor 5 Wochen Blut abgenommen. Einige Werte waren erhöht, unter anderem auch die thrombozyten auf 373. Normal bis 360. Wir sollten dann nach 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und wieder wurde Blut abgenommen. Diesmal waren die thrombozyten auf 426. Er nimmt nun eisen. Ansonsten ist es fit und gesund. Er tobt viel und schwitzt schnell. Ist das besorgniserregend? Danke für Ihre Antwort P.s. Ansonsten waren die erythrozyten auf 5.2. Normal ist bis 5.1. Und mcv ist auf 76.5. Normal wäre ab 77. Dankeschön

von Mama0711 am 21.08.2015, 12:45



Antwort auf: thrombozyten erhöht

Liebe M., der Thrombozytenwert dürfte in diesem Zusammenhang keine Bedeutung haben. Warum bekommt denn Ihr Sohn Eisen? Ist denn der Hämaoglobinspiegel und der Eisenspeicher -Ferritin- erniedrigt. Und wenn ja, warum? Isst Ihr Sohn denn kein Fleisch? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2015



Antwort auf: thrombozyten erhöht

Danke für Ihre Antwort. Mein Sohn ist recht wählerisch was das essen betrifft. Fleisch ist nicht so sein Ding. Hb wurde bei der ersten Blutentnahme getestet, der lag im Normalbereich. Dieses mal stand direkt eisen auf dem Laborbefund, dieser war auch normal. Ich weiß nicht warum ich ihm eisen geben soll. Das wurde von unserem Arzt nicht erläutert. Kann es sein das er Eisen zur infektabwehr bekommt? Er hatte im Mai Scharlach und bekam 10 tage Antibiotika. Seitdem ist er häufig krank gewesen. Auch hatte er etwa 4 Wochen später nochmal ähnliche symptome wie beim Scharlach. Ich habe ihm dann 10 tage symbioflor gegeben damit die darmflora aufgebaut wird. Seitdem ist er wieder deutlich weniger krank.

von Mama0711 am 22.08.2015, 10:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombozyten und CRP beim Kind erhöht

Hallo, unsere Tochter (3,5 Jahre) hatte dienstag auf Mittwoch Nacht heftig erbrochen und ist auch noch leicht erkältet. Da sie häufiger mal einen infekt⁄ eine Erkältung hat hab ich jetzt ein Blutbild angefordert. Heute kam das Ergebnis. Thrombozyten: 471 tsnd. CRP 13. einige werte sind in der norm aber grenzwertig. laut der Kinderärztin ...


Thrombozyten erhöht bei Mittelohrentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn 9 monate War in letzten 2-3 Wochen verschnupft und leicht erkältet. Waren bei Kinderarzt und entsprechend therapiert. Nun bekam er letzten Freitag 39.9 Fieber. Bin sofort zum Arzt, wurde Blut abgenommen, noch kein Hinweis auf Bakterien. Also virusinfekt. Am Montag wurde wieder Blut kontrolliert, Thrombozyte...


Warum sind die Thrombozyten erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bei meinem vierjährigen Sohn wurde per Bluttest eine Gräserallergie diagnostiziert. Der Thrombozytenwert lag in dem Bericht bei 369. Allergiebedingt hat mein Sohn seit einigen Tagen die Augen stark entzündet und die Nasenschleimhäute geschwollen. Sind die Thrombozyten aufgrund der Allergie und ihrer Folgen erhöht od...


Erhöht thrombozyten

Guten Abend Dr.med Busse Ich war heute beim Bereitschaftsdienst mit meinem kleinen 20 Monate alten Sohn gewesen, weil er starken Hustet und eine kleine einblutungen an der rechten Hand hatte, der Arzt meinte wahrscheinlich durch eine Verletzung aber wenn ich wollte konnte ich zu Beruhigung ein Blutbild anfertigen lassen, was auch gemacht wurde un...


Thrombozyten erhöht

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre alt hat auf Grund seiner Obstipationsprobleme bei unserem Kinderarzt Blut abgenommen bekommen. Die Werte waren alle in Ordnung, nur die Thrombozyten waren etwas erhöht. Die Helferin meinte dies wäre nicht wichtig und könnte ein Messfehler sein. Vor etwa einem Jahr bekam er schon einmal Blut abgenommen im Krankenhaus ...


Thrombozyten nach Pfeifferischem Drüsenfieber erhöht, Frage zu Milz

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen Pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Leberwerte waren schlecht: (24.01.24 GPT (ALT) 314 (+) und GGT 128 (+), die Thrombozyten bei 254, also im normalen Bereich.  Uns wurde gesagt, dass möglicherweise die Milz geschwollen sein kann, deshalb kein Sport. Ich habe mir große Sorgen gemacht, d...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Ck Wert erhöht 410

Sehr geehrter Dr med. Andreas Busse, bei unserem vierjährigen Sohn wurde ein CK Wert von 410 gemessen. Eine Nachuntersuchung einen 1,5 Monate später ergab 308. Zwischenzeitlich war er krank und auch doll gestürzt in der Kita, aber dann war dennoch viel Zeit bis zur nächsten Untersuchung. Nun hat uns der Kinderarzt eine Überweisung gegeben für g...


Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Blutwerten meines Sohnes (14,5 Jahre alt). Im Januar 2024 hatte er drei Tage Fieber und nach Fieberende hatte er an den Füßen und Beinen Petechien. Die Petechien haben wir von meinem Hausarzt anschauen lassen und sie sind nach drei Tagen vollständig verschwunden. Der Arzt tippte auf virusbasierte Petechi...


Thrombozyten erhöht

Hallo, ich habe kurz nach Ostern schonmal eine Frage gestellt, weil mein Sohn im Krankenhaus war. Dort wurde wegen tagelangem hohen Fieber eine akute Bronchitis festgestellt. Ein paar Tage später beim Kinderarzt wurde eine Lungenentzündung festgestellt und diese mit Antibiotika behandelt. Zwei Tage später waren wir wieder beim Kinderarzt und es wu...