Frage: Tetanuserreger in Hundekot möglich?

Hallo, wir haben einen Hund und ich hatte beim Gassi gehen Kontakt mit einer Mutter und ihrem zweijährigen Kind. Das Kind hatte eine offene Wunde am Finger und hat wohl versehentlich mit dem verletzten Finger in Hundekot gefasst, so dass der Finger voller Kot war. Die Mutter war aufgeregt und es stellte sich heraus, dass das Kind nicht gegen Tetanus geimpft ist. Ich habe den Hundekot entfernt und mit Alkohol desinfinziert. Kann das Ganze gefährliche Folgen haben?

von Staufer am 28.08.2019, 11:50

Antwort auf: Tetanuserreger in Hundekot möglich?

Liebe S., als 2 jähriges Kind keinen Impfschutz zu haben, kann natürlich immer gefährlich sein. Tetanuserreger sind vor allem in Erde zu finden, den Kontakt damit und mit Hundekot kann man wohl kaum auseinander halten. Sodass ich nur dringend empfehlen kann, ein bisher gar nicht gegen Tetanus geimpftes Kind mit einer offenen Wunde umgehend aktiv und passiv zu impfen. Alles Gute!