Frage: Test bei U5

Sehr geehrter Dr. Busse, heute war ich mit meinem Sohn (6 Monate) zur U5. U.a. machte die Ärztin dort einen Test, bei dem sie den Kleinen unter den Armen hochhob und dann quasi hinstellte. Er knickte dann aber immer sofort die Beine ein. Sie sagte dazu: "Das müsste er aber eigentlich können". Blöderweise war ich zu perplex und habe nicht nachgefragt, was sie meinte. Ich vermute aber mal, die Beine lang lassen und sich abstoßen, oder? Ist das schlimm wenn er das nicht kann? Bzw. was bedeutet es? Habe es jetzt noch ein paarmal zuhase getestet, aber immer wenn ich ihn so hinstelle winkelt er die Beinchen an. Vielen Dank für Ihre Antwort! Miriam

von Miriam1234 am 21.09.2015, 12:39

Antwort auf: Test bei U5

Liebe M. jedes Kind entwickelt sich anders und man muss sich davor hüten, die Entwicklung eines Kindes anhand einer einzelnen "Fähigkeit" beurteilen zu wollen. Was zählt ist die Gesamtheit. Fragen Sie einfach Ihre Kinderärztin konkret, ob Sie irgendwelche ernsthaften Probleme sieht. Alles Gute!