Frage: Stuhlschmieren

Hallo, mein Sohn 4.5 ist noch nicht sauber. Sein grosses Geschäft macht er noch sporadisch in die Windel/in die Unterhose. Seit geraumer Zeit hat er immer wieder mehrmals am Tag (bis zu 5x) kleine Mengen Stuhl in der Unterhose. Er sagt, dass er nicht merkt dass es rauskommt.  Ca. 1x täglich bis 2tägig hat er normalen Stuhlgang, dieser ist dann weich und geformt. Er klagt nicht über Bauchschmerzen o.ä.  Was könnte die Ursache für day häufige Verlieren von den kleinen Stuhlmenngen sein?

von Laura77 am 05.09.2023, 22:40

Antwort auf: Stuhlschmieren

Liebe L., es könnte sich typischerweise um "Überlaufstuhl" handeln, wenn Kinder lange Stuhl einhalten und der Enddarm randvoll ist und nur immer eine kleine Portion abgelassen wird. Das kann Ihr Kinderarzt prüfen und dann eine Entleerung und Stuhregulierung  mit einem Makrogol verordnen. Alles Gute!