Frage: Stürze

Hallo, Dr. Busse, mein Sohn (13Monate) ist heute beim Hochziehen mit dem Hinterkopf auf die Fliesen gefallen. Er hat schon beim knien das Gleichgewicht verloren. Trotzdem gab es einen Knall. Ich will gleich mit ihm zum KIA. Doch stelle ich mir die Frage, ob das nicht übertrieben von mir ist. .. denn Kinder fallen so oft hin ... und auch bei uns wird es bestimmt noch sehr oft vorkommen. Da kann man doch nicht immer zum Arzt. Was ist da Ihre Empfehlung? Sollte man das Kind auch bei kleineren Stürzen wie es bei uns der Fall war Nachts beobachten? LG

von Lisa887 am 29.08.2017, 13:16

Antwort auf: Stürze

Liebe L., auf jeden Fall sollte die Anfrage hier kein Ersatz sein für einen sofortigen Besuch beim Kinderarzt oder in der Klinik, wenn Sie eine ernsthafte Verletzung befürchten. Auch bei einem primär unauffälligen Kind gilt nach einem Sturz auf den Kopf immer die Regel: 48 Stunden beobachten, dazu auch nachts wecken und bei jeder Auffälligkeit sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik! Alles Gute!

Antwort auf: Stürze

Kinder muss man bei einer Hirnprellung immer beobachten. Und einen Sturz auf Fliesen finde ich gar nicht "klein". Wahrscheinlich wird schon nichts passieren, trotzdem würde ich den Kleinen aber genau beobachten ..

von sum am 29.08.2017, 15:24

Antwort auf: Stürze

Beobachtung ist klar. Jedoch würde ich gerne wissen, ob man die Kleinen auch Nachts wecken sollte. Leider passieren solche Unfälle schnell und oft. Besonders wenn die Kleinen das Laufen lernen. Deswegen meine Frage.

von Lisa887 am 29.08.2017, 15:34

Antwort auf: Stürze

Ich habe diese Frage auch letztens erst gestellt, da wir in der Krabbelgruppe auch das Thema hatten. Ich habe meinen Sohn 1x nach einem Sturz nachts paar Mal geweckt und er hatte sich richtig gestört gefühlt und war am nächsten Tag sehr schlecht gelaunt und müde. Die anderen Mamis meinten lachend, dass sie ihre Kinder ja dann täglich nachts wecken müssten. Ich beobachte ihn mittlerweile dann natürlich, gehe auch nachts mal rein und schaue ob alles normal ist und er sich bewegt. Aber natürlich muss man das je nach Schwere des Sturzes entscheiden wie intensiv beobachtet wird. Ich denke als Mama hat man das auch im Gefühl. LG Belli

von Belli2016 am 29.08.2017, 22:15