Stückiger Stuhl und übel riechende Winde

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stückiger Stuhl und übel riechende Winde

Hallo, mein Sohn (15 Wochen alt), hat seit er 3 Wochen alt ist ständig extreme Blähungen. Die Winde riechen sehr übel. Stuhlgang hat er nur ca. alle 6 Tage. Der Stuhl ist breiig aber mit sehr großen Stücken drin. Er wird voll gestillt. Er schreit sehr viel tagsüber und scheint ständig zu drücken und streckt seine Beine angespannt ganz aus. Was könnte er denn haben und wie kann ich ihm helfen?

von Vanny 007 am 19.12.2020, 21:33

Antwort auf: Stückiger Stuhl und übel riechende Winde

Liebe V., das kann normal sein, kann aber auch z.B. auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen (Kuhmilcheiweiß, was Sie zu sich nehmen). Verzichten Sie doch probeweise mal 2 Wochen komplett darauf und besprechen das alles mit Ihrem Kinderarzt. Alles GUte!

Antwort auf: Stückiger Stuhl und übel riechende Winde

Wurde denn schon mal nach einer Unverträglichkeit geschaut wegen (Kuh)Milchprodukten? Du könntest testweise 2-4 Wochen alle Milchprodukte weglassen und schauen ob es dann besser wird. 4 Wochen wäre besser, weil ein gereizter Darm bis zu 2 Wochen brauchen kann um zu regenerieren. Du könntest/müsstest in dieser Zeit Calcium supplementieren, da empfiehlt sich ein Produkt aus der Apotheke weil die über die Inhaltsstoffe besser beraten können denn auch in Medikamenten kann Milchsäure/Lactose oder Ähnliches enthalten sein was dann wieder die Auslassdiät stört. Erlaubt sind Produkte wo steht "kann Spuren von Milch enthalten" jedoch nicht Produkte mit Milchsäure, Magermilchpulver o.Ä. Vorsicht auch beim Brot vom Bäcker, da muss man immer fragen Meine Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und es hat sich bereits mit 5-6 Wochen gezeigt, dass etwas los ist (auch starke Blähungen, veränderter Stuhlgang etc).

von Jolina2019 am 20.12.2020, 01:15