Stoffmaske mit Filter für 5 Jährigen und 2 Jährige

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stoffmaske mit Filter für 5 Jährigen und 2 Jährige

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen ob es gesundheitlich unbedenklich ist, unseren Kindern im Flughafen und Flugzeug eine Kinderstoffmaske, in die man einen Filter einlegen kann, aufzusetzen? Die Kinder sind 5 Jahre und 2 Jahre alt. Akzeptieren würden sie es. Der Flug dauert 1.5 Stunden und wir wären ca. 2.5 Stunden vorher am Flughafen. Der Junge hat leichtes Asthma. Oder wäre es besser nur die Stoffmaske oder gar keine zu benutzen? Der Filter besteht aus : 1. Schicht - Polypropylen Vlies 2. Schicht - schmelzgesponnene Baumwolle 3. Schicht - Aktivkohlefaser 4. Schicht - schmelzgesponnene Baumwolle 5. Schicht - Polypropylen Vlies Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

von mona35 am 24.05.2021, 15:03

Antwort auf: Stoffmaske mit Filter für 5 Jährigen und 2 Jährige

Liebe M., wenn Sie mich fragen, dann würde ich einfach derzeit von solchen Reisen gerade auch mit Kindern abraten. In wie weit solche nicht medizinisch geprüften Masken überhaupt einen Schutz bieten, ist sehr fraglich. Alles Gute!