Stillen und Alkohol in Sauce und Nachtisch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stillen und Alkohol in Sauce und Nachtisch

Hallo Herr Dr., Frohes neues Jahr. Ich bin gerade ein wenig verunsichert, weil wir gestern in einem feinen Restaurant essen waren. Habe vorher gefragt, ob in der Sauce Alkohol ist. Die Kellnerin meinte nein. Daraufhin habe ich das Essen bestellt. Aber der Chef meinte nachher da wäre Alkohol drinnen gewesen, aber der wäre ja verkocht. Genauso war es mit dem Nachtisch, ich habe wieder darauf hingewiesen, dass ich Stille und nur zwei Kugel Eis mit Sahne möchte (das gleiche habe ich auch für meine 9 jährige bestellt), da war dann noch eine Pflaumensauce drüber, aber irgendwie schmeckte mir das auch nach Alkohol! Nach erneutem nachfragen, sagte man mir, dass dort Rotwein drinnen wäre. Also normal finde ich das nicht, habe mehrmals darauf hingewiesen und trotzdem habe ich Sauce und Nachtisch mit Alkohol bekommen....jetzt meine Frage ist das für mein 3 Monate altes gestilltes Kind egal? Geht davon viel in die Muttermilch über? Habe richtig schlechtes Gewissen und wie ist das für ein 9 jähriges Kind, die ja auch die Nachspeise gegessen hat. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Ollah am 01.01.2020, 07:05

Antwort auf: Stillen und Alkohol in Sauce und Nachtisch

Liebe O., ich hoffe, Sie haben das feine Essen trotzdem genossen und können in Zukunft das Leben auch mit Kindern ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Stillen und Alkohol in Sauce und Nachtisch

Hallo, das wird sicherlich keine gesundheitlichen Folgen haben, aber ich frage mich doch, was für ein "feines" Restaurant seinen Gästen (zumal Kindern) ungewollten Alkohol(zusatz) serviert. Ich würde mich da bei der Leitung beschweren, auch im Nachhinein noch. Mit "nehmen Sie das Leben mit Kindern etwas gelassener" hat das nach meiner Meinung wenig zu tun.

von Mörchen17 am 01.01.2020, 18:27