Stark untergewichtiges Kind - Ursachenforschung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stark untergewichtiges Kind - Ursachenforschung

Mein Sohn ist 9 wiegt 21 und ist 128cm groß und damit stark untergewichtig. Er ist mit dem Essen zwar wählerisch- er mag z.B. kein Fleisch. Aber ich berücksichtige seine Wünsche, er hilft beim einkauf und bei der Zubereitung. Alles in allen ißt er gut, viele Kohlenhydrate, Milchprodukte. obst Gmüse und auch Süßigkeiten mal. etc. Es wurde schon häufiger sein Blut untersucht und kein Nährstoffmangel festgestellt. Ich habe immer das Gefühl das etwas mit ihm gesundheitlich nicht okay ist und das er deswegen nicht zunimmt. Ich bin etwas verzweifelt; wie kann ich ihm helfen?

von Mölly am 21.09.2017, 14:02

Antwort auf: Stark untergewichtiges Kind - Ursachenforschung

Liebe M., die Größe Ihres Sohnes liegt im unteren normalen Bereich, was dagegen spricht, dass er krank ist. Er ist sehr schlank, das kann aber auch familiär bedingt sein. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob es denn überhaupt Grund zur Sorge und für weitere Untersuchungen gibt. Drängen zum Essen und Ihre ständige Sorge sind auf jeden Fall nicht hilfreich. Alles Gute!