Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Hallo Herr Busse, ich schreibe aus purer Verzweiflung da ich nicht weiß was ich machen soll… mein Baby fast 5 Monate alt wacht mittlerweile fast jede halbe Stunde weinend auf drückt und presst. Wenn sie weinend aufwacht lässt sie sich sehr schwer beruhigen. Zu Beginn hatte sie tagsüber Schwierigkeiten ,mittlerweile hat sie tagsüber garkeine Probleme mehr und hat auch regelmäßig Stuhlgang. Ich verstehe nicht warum sie das ausschließlich nur Nachts hat. Das hat bei ihr ca in der 10 Lebenswoche angefangen und da eig immer ab 4-5 Uhr morgens. Es wurde dann immer früher, irgendwann ab 1-2 Uhr nachts mittlerweile schon ab 22-23 Uhr. Wir gehen um 20 Uhr schlafen. Sie schläft bei mir. Sie würde auch ganz gut schlafen wenn sie diese Schmerzen nicht hätte, denn wenn sie aufwacht hat sie ihre Augen zu würde am liebsten weiterschlafen. aber anscheinend lassen die Schmerzen das nicht zu. Sie hatte ab der 8 Woche, als sie Nachts diese Probleme nicht hatte ,auch durchgeschlafen und war nur 2 mal in der Nacht zum trinken aufgewacht. Ich stille voll und hab sie bis heute nicht zugefüttert. Ausprobiert habe ich erst vor zwei Wochen auf Empfehlung vom KA Lefax, es hat leider garnichts gebracht. Habe dann selber Bigaia Tropfen geholt und Windsalbe leider bringt alles nichts. Fliegergriff Bauchmassage, Fahrrad fahren habe schon alles durch mit ihr. Sie ist beim weinen auch so versteift und das weinen wird nur hysterischer wenn ich während des Weinens eingreifen will. Meißtens schläft sie dann wieder wenn ich ihr nach dem sie sich wenig beruhigt hat meine Brust gebe…. Wenn sie es dann mal schafft ihren Stuhlgang zu haben geht es trotzdem so weiter das sie spätestens ne Stunde später wieder aufwacht und drückt evtl. presst :( Nachts kriege ich bei ihr auch mit wenn sie beim schlafen Blähungen hat es kommen über die Nacht meistens ein paar Pupser raus… Bin total verzweifelt weil es bei ihr nur schlimmer wird als das sich das bessert. Woran kann das denn liegen, was kann ich dafür tun? Nachts trinkt sie mittlerweile auch alle 2 Stunden. Ich schlafe nachts mittlerweile auch mit gedämmtem Licht und direkt bei ihr und reagiere sofort wenn sie wach wird, also habe ich auch ausgeschlossen dass das pressen vllt ne Art Täuschung ist und sie eher Angst hat oder sowas. Ich weiß einfach nicht mehr weiter… Ich würde mich so sehr freuen wenn sie eine Idee haben und auf meine Frage antworten

von Sarasara2210 am 26.03.2022, 01:05

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Liebe S., ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen. Ihre eigene Unruhe und Besorgtheit sind aber wohl leider Teil des Problems. Dass Babys unruhig schlafen, sich vor allem schwer damit tun, nach normalem häufigen Aufwachen in der Nacht wieder in den Schlaf zu finden, ist normal. Und hat in der Regel auch wenig bis gar nichts mit "dem Bauch" zu tun. Aber natürlich ist Nachschub an Muttermilch alle 2 Stunden keine gute Idee und lässt der Verdauung auch keine Zeit. Was sollten Sie tun? Vor allem sollte Ihre Tochter zu ihrer eigenen Sicherheit im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen. Und Sie sollten ein festes Zubettgehritual einhalten nach der letzten Mahlzeit und sie dann noch wach in ihr Bett legen. Nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis sie zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Ich will mich nochmal korrigieren und etwas ergänzen.. Sie zieht immer die Beine an und fängt an zu weinen. So interpretiere ich das sie versucht zu pressen, Blähungen oder Bauchschmerzen hat. Tagsüber schläft sie alle zwei Stunden je eine halbe Stunde und es kommt zwar selten aber da auch mal vor das sie genauso die Beine anzieht und weinend aufwacht. In ihren Wachphasen kommt das Beine anziehen sehr selten nur noch vor und dabei weinen tut sie dann auch nicht. Also auch morgens sobald wir aufstehen ist alles wieder gut.

von Sarasara2210 am 26.03.2022, 02:55

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Sie trinkt nachts auch definitiv mehr und öfter als tagsüber aber da ich sie anders nicht mehr ruhig bekomme gebe ich ihr die Brust und sie trinkt obwohl sie wahrscheinlich nach ner Stunde eig kein hunger hat. Da sie sonst tagsüber nur alle 3 Stunden trinkt. Beim drücken in der Nacht kommt dann auch mal oben also oral bisschen Milch raus.

von Sarasara2210 am 26.03.2022, 07:39

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Liebe Sarasara, auch meine Tochter hat in der Nacht vermehrte Darmtätigkeit und tut sich schwer in die Windel zu machen. Was uns geholfen hat: abhalten! Also das Baby über ein Töpfchen halten mit abgewinkelten Beinen. Somit kann sie sich angemessen entleeren (stellen Sie sich mal vor Sie müssten im Liegen ihr großes Geschäft verrichten - unmöglich, und deshalb drücken die Kleinen such so). Danach schläft meine Kleine wieder zufrieden ein. Herr Busse, das Baby in sein eigenes Bett legen? Was hat denn das mit dem beschriebenen Problem zu tun? Und wenn mein Baby weint, dann nehme ich es natürlich auf den Arm. Ihre Antworten und Ratschläge klingen sehr veraltet und nicht sehr liebevoll. Auch würde ich dem Baby auf keinen Fall eine Stillmahlzeit in der Nacht verwehren!!! Alles Gute!

von Inibini93 am 26.03.2022, 19:00

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Vielen Dank erstmal für deine Antwort Inibini93, das Abhalten habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert aber da es nicht geklappt hatte, haben wir das nicht lange durchgezogen. Hat das abhalten bei euch denn direkt funktioniert? Und macht ihr das nur nachts oder hältst du sie auch tagsüber ab? Mich würde es interessieren ob die Kombination klappt, dass man sie nachts abhält und tagsüber nicht. Wie lange muss man denn das Baby in dieser Position halten, dass sie sich dann schließlich entleert? Was merkwürdig ist, das wenn sie nach vielen pressen ihr Stuhlgang hatte und einschläft geht es trotzdem dann über die ganze Nacht so weiter. Die letzte Nacht beispielsweise hat sie ihre Windel voll gemacht. Sie hat trotzdem die ganze Zeit gedrückt und Beine angezogen und ne Stunde später kam da wieder was. Bis zu unserer Aufwachzeit (7 Uhr) ging das dann wie immer auch so weiter. Sobald wir dann aufstehen und sie abgelenkt ist hört das pressen auf. Und wie sie auch sagen, sie in ihr eigenes Bett legen wenn sie so dolle weint, wird das Problem nicht lösen… sehe da auch keinen Zusammenhang.

von Sarasara2210 am 27.03.2022, 11:07

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Liebe Sarasara, ich halte meine Tochter auch tagsüber ab. Aber nicht immer, sie macht auch oft in die Windel. Ich halte sie zB in Standardsituationen ab (nach dem Stillen, nach dem Schlafen) sowie jedes mal wenn wir sowieso am Wickeltisch sind. Oft ist dann Stuhl in der Windel, ich halte sie ab und es kommt noch was und manchmal eben nicht. Also wir machen das ganz entspannt und ohne Zwang. Meine Tochter macht aber auch in die Windel, wenn ich sie nicht abhalte. Und ja, bei uns hat es von Anfang an geklappt. Ich halte sie über das Töpfchen mit angewinkelten Beinen und mache ein ‚ssss‘-Geräusch dabei, Was bei uns ganz wichtig ist: Zeit geben. Sie kann nicht sofort. Ich halte sie meistens so 1 Minute bis etwas kommt. Ich merke es dann eh wenn sie presst und sich anstrengt. Wenn sie fertig ist und nichts mehr kommt lege ich sie nach ca. 1-2 Minuten wieder auf den Wickeltisch. Also ich würde es einfach nochmal versuchen. Vlt presst Ihre Tochter weil (obwohl etwas in der Windel ist) sie noch nicht fertig ist? Oder das Pressen hat einen ganz anderen Ursprung. Manchmal ‚pressen‘ Babys wenn sie sich anstrengen. Vlt versucht Ihre Tochter sich zu drehen oder möchte sich hochsetzen und strengt sich dabei an und es klingt wie Presse ? Mehr fällt mir leider nicht ein. LG Ines

von Inibini93 am 27.03.2022, 20:27

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Hallo Sara, das Problem was du beschreibst, ist bei uns 1:1 genauso, außer das mein Sohn 4 Monate alt ist. Es war einen Monat besser mit dem pressen, wir hatten sogar Nächte wo das komplett weg war aber aktuell ist es genauso schlimm wie am Anfang in den ersten Wochen. Warst du beim Arzt und wenn ja, was sagen die Ärzte? Ich bin mittlerweile auch ratlos. Wir haben wirklich alles probiert. Seltsame und veraltete Vorschläge wie die von Herr Busse habe ich leider öfter erlebt. Man fühlt sich nicht ernst genommen. Bei uns heißt es immer „er ist ein gesundes Kind, so gut drauf“ der Spuk beginnt auch nachts erst. Wie ist es bei euch aktuell? Hat etwas geholfen? Danke im Voraus!

von B.Pieroga am 14.12.2022, 06:40

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Hallo Sara, das Problem was du beschreibst, ist bei uns 1:1 genauso, außer das mein Sohn 4 Monate alt ist. Es war einen Monat besser mit dem pressen, wir hatten sogar Nächte wo das komplett weg war aber aktuell ist es genauso schlimm wie am Anfang in den ersten Wochen. Warst du beim Arzt und wenn ja, was sagen die Ärzte? Ich bin mittlerweile auch ratlos. Wir haben wirklich alles probiert. Seltsame und veraltete Vorschläge wie die von Herr Busse habe ich leider öfter erlebt. Man fühlt sich nicht ernst genommen. Bei uns heißt es immer „er ist ein gesundes Kind, so gut drauf“ der Spuk beginnt auch nachts erst. Wie ist es bei euch aktuell? Hat etwas geholfen? Danke im Voraus!

von B.Pieroga am 14.12.2022, 06:40

Antwort auf: Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Hallo Sara, das Problem was du beschreibst, ist bei uns 1:1 genauso, außer das mein Sohn 4 Monate alt ist. Es war einen Monat besser mit dem pressen, wir hatten sogar Nächte wo das komplett weg war aber aktuell ist es genauso schlimm wie am Anfang in den ersten Wochen. Warst du beim Arzt und wenn ja, was sagen die Ärzte? Ich bin mittlerweile auch ratlos. Wir haben wirklich alles probiert. Seltsame und veraltete Vorschläge wie die von Herr Busse habe ich leider öfter erlebt. Man fühlt sich nicht ernst genommen. Bei uns heißt es immer „er ist ein gesundes Kind, so gut drauf“ der Spuk beginnt auch nachts erst. Wie ist es bei euch aktuell? Hat etwas geholfen? Danke im Voraus!

von B.Pieroga am 14.12.2022, 06:41