Frage: Sprachebtwicklung

Guten Tag Dr Busse Mein Sohn wurde am 16.3 drei Jahre alt. Er fing erst mit 25Monaten an zu sprechen, vorher sagte er nur “aaaa“ und war sonst komplett stumm. Als dann sein Bruder gevoren wurde fing das sprechen an. Er spricht jetzt also seit knapp einem Jahr. Er macht es bis jetzt super und hat viel.aufgeholt. er macht 2-5Wort Sätze zB “mama mehr Reis bitte“. Das “Problem“ ist nun er erfindet eigene Worte. Huben = Nudeln Takki = danke (norwegisch Takk) Tauto = auto Eisi = matthias (sein name) Wir sind 2 sprachig. Mein Mann spricht nur norwegisch mit den Kindern, ich schweizerdeutsch da wir auch in der Schweiz leben. Wenn ich ihn korrigiere sagt er es weiterhin falsch. Auch kann er R und S nicht richtig aussprechen. Im Mai haben wir die drei Jahreskontrolle. Ich wollte wissen wie ich ihn.noch fördern kann oder was ich tun soll bzw ob ich etwas tun.soll oder nicht? Mfg Mikako

Antwort auf: Sprachebtwicklung

Liebe M., das klingt ganz o.K. so und Sie sollten nur beide jeweils in ihren Muttersprachen gut verständlich mit Ihrem Sohn reden. Alles andere wird sich entwickeln. Wenn er etwas "falsches" sagt, dann bitte nicht wie ein Lehrer korrigieren sondern nur seinen Satz richtig bestätigen z.B. "ja, das Auto" fährt schnell". Alles Gute!