Frage: Sport nach Magen Darm Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (10 J.) hatte gestern morgen mehrmals gebrochen und Durchfall. Gegen 12:00 Uhr war alles vorbei, er hatte noch Bauschmerzen und gegen Abend war er wieder fit. Heute morgen ist er noch nicht in die Schule, fühlt sich aber wieder gesund. Morgen mittag hat er um 16:00 Uhr Tennis Training, in das er unbedingt möchte. Wie stehen Sie zu Sport so unmittelbar nach so einer Erkrankung? Er würde eine Stunde bei dieser Hitze Tennis spielen. Kann er da wieder einen Rückschlag bekommen, so wie bei einer Erkältung, oder ist das anders zu bewerten? Irgendwo haben ich mal gelesen, dass man auch solche Erkrankungen gut auskurieren soll, da auch diese Viren sich auf andere Organe schlagen können. Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße Andrea  

von Andrea24 am 13.07.2023, 09:25



Antwort auf: Sport nach Magen Darm Virus

Liebe A., bei der angekündigten Hitze würde ich grundsätzlich keinen Sport im Freien befürworten. Und ja, 1 Tag nach einem Magendarminfekt gilt das umso mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Sport nach Magen Darm Infekt

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine heftigen Magen Darm Infekt. Er hat die ganze Nacht in 10 Minuten Takt erbrochen und hatte Temperatur 38,3. Magenkrämpfe hatte er nicht Am Donnerstag hat er bis mittags noch ein paar Mal erbrochen aber in größeren Abständen und die Temperatur war wieder ok. D...


Magen Darm viren

Hallo Dr Busse  Ich wollte kurz nachfragen wie lange solche Viren auf Gegenstände überleben. Meine Tochter hatte 1 Tag vor Ausbruch mit ihrer Flöte gespielt jetzt 2 Wochen später wieder(wollte diese noch desinfizieren aber das ist leider untergegangen) Kann sie sich wieder angesteckt haben ...??  Danke für die Antwort und einen schönen Nachmit...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Hypoglykämie und Magen Darm

Guten Abend, meine Tochter neigt zu Hypglykämien (kein Diabetes), wir befinden uns schon in Behandlung.  Jetzt ist es aktuell so, dass sowohl ich und mein Mann jeweils einen Tag mit einem Magen Darm Infekt zu tun hatten in den letzten 2 Tagen.  Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass meine Tochter sich auch angesteckt hat. Beim letzten Erbrec...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...