Frage: Spielzeug reinigen bei krankem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein fast 9 Monate alter Sohn ist seit Freitag erkältet, aber relativ fit und gut drauf. Er spielt weiterhin mit seinem Spielzeug, nimmt es in den Mund etc. Wie reinige ich das Spielzeug und auch die Zahnbürste nun am besten, damit alle Viren und Keime abgetötet sind? Auskochen geht nicht, reicht abspülen mit heißem Wasser? Liebe Grüße

von caruscha am 01.03.2020, 10:10

Antwort auf: Spielzeug reinigen bei krankem Baby

Liebe C., mit Spülmittel-Wasser das Spielzeug abwaschen reicht in der Regel völlig aus. Alles GUte!

Antwort auf: Spielzeug reinigen bei krankem Baby

Spielzeug mit Wasser und Geschirrspülmittel abwaschen oder in die Waschmaschine. Würde ich unabhängig von Krankheiten regelmäßig machen. Zahnbürste stelle ich hin und wieder in die Spülmaschine (die teuren Aufsteckbürsten), ansonsten einfach durch eine neue ersetzen. Bei einer Erkältung würde ich das allerdings nicht so eng sehen, Erkältungsviren sind in der Regel nicht besonders stabil und halten auf Oberflächen nicht lange durch.

von Tigerblume am 01.03.2020, 14:43

Antwort auf: Spielzeug reinigen bei krankem Baby

Sein Immunsystem scheint doch mit dem Infekt gut klarzukommen. Da ist es sicher nicht notwendig, alles zu desinfizieren. So klein ist er mit 9 Monaten ja auch nicht mehr. Sachen, die er wirklich ständig in den Mund nimmt, kannst du vielleicht mal ab und an mit Wasser und Seife abspülen. Das reicht dann schon.

von Yvon am 01.03.2020, 14:48