Frage: Sonnenschutz 30 oder 50?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Freundin fand bei ihrem Kinderarzt einen Aushang, in dem empfohlen wird, Sonnenschutz mit LSF 30 zu nehmen, da Kinder mit Sonnenschutz kein Vitamin D bilden. Wie sehen Sie das? Spielt das Alter eine Rolle? Mein Kind ist fast 5. Empfehlen Sie LSF 30 oder 50 (für Deutschland)? Vielen Dank und sonnige Grüße

von jinigranini am 23.04.2019, 13:29

Antwort auf: Sonnenschutz 30 oder 50?

Liebe J.., in unseren Breiten reicht in der Tat ein LSF 25 bis 30, was den Vorteil hat, dass dafür auch wenig "Chemie" enthalten sein muss. Alles Gute!

Antwort auf: Sonnenschutz 30 oder 50?

Ab LSF 8 wird kein Vitamin D mehr auf der Haut gebildet. Die Konsequenz wäre doch, gar keinen Sonnenschutz zu verwenden, wenn Vitamin D gebildet werden soll, welches ein lebensnotwendiges Vitamin bzw. Hormon ist. Da spielt es keine Rolle mehr, ob LSF 30 oder LSF 50, beides verunmöglicht die Bildung von Vitamin D. Vigantoletten mit 600 IE vit. D reichen nicht aus, um ein 5jähriges Kind ausreichend zu versorgen. Der Bedarf an Vit. D beträgt täglich 140 IE pro kg Körpergewicht. Ein Ganzkörpersonnenbad um die Mittagszeit (ohne dass ein Sonnenbrand eintritt) wäre eine sehr hilfreiche Gewohnheit.

Antwort auf: Sonnenschutz 30 oder 50?

Hast du seriöse Forschungsergebnisse zu dem Thema? Denn ich kenne eine Studie, wo mit LSF 15 auch bei korrekter Anwendung dennoch ausreichend Vitamin D gebildet wurde. Auch deine angeblich benötigte Dosis finde ich sehr hoch angesetzt. Ich würde mich also über Quellen freuen, weil es mich interessiert.

von 3wildehühner am 23.04.2019, 15:26

Antwort auf: Sonnenschutz 30 oder 50?

Ja, die schicke ich dir gerne per PN zu.

Antwort auf: Sonnenschutz 30 oder 50?

Hallo Uriah, warum nennst Du Deine Quellen nicht genauso öffentlich, wie Du Deine Behauptungen aufstellst? Wenn es seriöse, öffentlich zugängliche und allgemein anerkannte Quellen sind, dann kannst Du sie doch bitte offen legen. Du schreibst hier im Forum fast täglich etwas zum Thema Vit. D - da wäre es doch mehr als angebracht, dass Du endlich die Studien nennst, auf die Du Dich beziehst! Dann kann man Deine Aussagen richtig einordnen und einschätzen. Danke.

von SonjaF79 am 23.04.2019, 21:49

Antwort auf: Sonnenschutz 30 oder 50?

Die Untersuchungen von Prof. Dr. Michael Holick (USA) zum Einsatz von Sonnenschutzmitteln ergaben, dass Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 8 die Vitamin D Produktion bereits um 97,5 % reduziert und mit einem Lichtschutzfaktor 15 sogar um 99,9 %. Bei Benutzung eines Sonnenschutzmittels kommt keine Vitamin D Bildung mehr zustande. Es hilft hier keinesfalls, entsprechend längere Zeit in der Sonne zu bleiben. Prof. Holick ist einer der weltweit führenden Forscher zum Vitamin D. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7503584 Alle Studien sind zugänglich über die Datenbank pubmed.

Antwort auf: Sonnenschutz 30 oder 50?

Hier ein Dermatologe zum Zusammenhang zwischen der Verwendung von Sonnenschutzcremes und der Vitamin D-Bildung: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hoher-lichtschutzfaktor-verhindert-die-vitamin-d-synthese-a-900977.html Sogar die Pharmazeutische Zeitung sagt, ab LSF 15 geht gar nichts mehr. Und das Robert-Koch-Institut bestätigt, dass 60% (!!) der Deutschen einen Vitamin D Mangel haben. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062012/vitamin-d-das-hormon-der-streithaehne/ Der deutsche Vitamin-D-Forscher Prof. Dr. Spitz erklärt die Zusammenhänge: https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/sonne-satt-und-doch-vitamin-d-mangel-interview-mit-prof-spitz/ Es kann sich jeder selber zum Thema weiter informieren und bei sich selber den Vitamin D Wert im Blut bestimmen lassen.