Sollten wie den Hustensaft Spasmo Mucosolvan absetzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollten wie den Hustensaft Spasmo Mucosolvan absetzen?

Hallo, meine Tochter (10 jahre) hat starken Husten und gestern war ich mit ihr beim Kinderarzt (leider war da nur eine Vertretung)! Die meinte, meine Tochter hätte eine Bronchitis und hat ihr den obigen Saft verschrieben. Obwohl wir die Frage verneinten, ob wir Erfahrung mit dem Saft hätten, hat sie uns nicht über die Nebenwirkungen oder dergleichen aufgeklärt! Wenn sie das getan hätte (was unserer eigentliche KiA macht) hätte ich ihr gleich meine Frage stellen können. Sie sagte nur, wir sollen ihn 5 Tage nehmen! Da es mir selber nicht so gut geht, habe ich ihr den Saft wie angegeben gegeben. Und sie hat auch prompt die entsprechenden Nebenwirkungen bekommen (Zitttern, Kopfschmerzen und Unruhe)! Nachdem ich nun den Beipackzettel gelesen habe, bin ich doch etwas unsicher...! Soll sie die Nebenwirkungen weiter ertragen? Vor allem, weil dort steht man soll nur nach Absprache mit dem Arzt das Medikament absetzen! Desweiteren weiß ich nicht, kann sie damit in die Schule??? Mein Hauptproblem ist, dass meine Tochter sowohl am Montag und am Dienstag jeweils eine Arbeit(5. Klasse Gym) schreibt. Aber durch die Nebenwirkungen, ist sie eigentlich zum einen nicht in der Lage wirklich zu lernen, geschweige denn, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit den Nebenwirkungen vernünftig auf die Arbeiten konzentrieren kann!!! Sie hat schon öfter Husten gehabt, aber meist war der nach der Gabe von Prospan (bekommen wir unserem eigentlichen Kia immer) nach 2-3 Tagen besser! Hatte eigentlich auch gedacht, dass sie am Montag wieder in die Schule kann und die Ärztin hat auch nichts gesagt, dass sie länger zu Hause bleiben soll! Bin jetzt etwas ratlos! Soll ich sie Montag und Dienstag noch aus der Schule lassen, selbst wenn der Husten besser ist, aber die Nebenwirkungen sie noch beeinträchtigen??? Oder soll ich das Medikament absetzen und versuchen noch irgendwo Prospan zu bekommen (oder ACC hätte ich noch zu Hause)! Sie kann zwar so mit den Nebenwirkungen leben, aber sie ist so unruhig weil ihre Beine so zittern! Ach ja, inhalieren mit kochsalzlösung machen wir so oder so (machen wir immer sobald eine Erkältung da ist)! Was würden sie mir raten? Entschuldigen Sie bitte, wenn es etwas chaotisch geschrieben ist, aber ich bin selber ziemlich stark erkältet und ich weiß einfach keinen Rat. Will ja auch nciht, dass sie ihre Arbeiten durch Unkonzentriertheit aufgrund der Nebenwirkungen "versemmelt". Wegen dem Lernen mach ich mir keine Sorgen, denn den Stoff kann sie!

von laina01 am 10.12.2011, 13:13

Antwort auf: Sollten wie den Hustensaft Spasmo Mucosolvan absetzen?

Liebe L., dieser "Hustensaft" mit einem bronchialerweiternden Mittel ist gedacht für eine obstruktive Bronchitis. Bei den typischen Nebenwirkungen wie Unruhe und Zittrigkeit muss man einfach die Dosis entsprechend reduzieren, dann legt sich das wieder. Wie es ihrer Tochter geht und ob sie das Medikament noch oder überhaupt benötigt, kann ich leider nicht beurteilen. Alles Gute!