Sollten wie den Hustensaft Spasmo Mucosolvan absetzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollten wie den Hustensaft Spasmo Mucosolvan absetzen?

Hallo, meine Tochter (10 jahre) hat starken Husten und gestern war ich mit ihr beim Kinderarzt (leider war da nur eine Vertretung)! Die meinte, meine Tochter hätte eine Bronchitis und hat ihr den obigen Saft verschrieben. Obwohl wir die Frage verneinten, ob wir Erfahrung mit dem Saft hätten, hat sie uns nicht über die Nebenwirkungen oder dergleichen aufgeklärt! Wenn sie das getan hätte (was unserer eigentliche KiA macht) hätte ich ihr gleich meine Frage stellen können. Sie sagte nur, wir sollen ihn 5 Tage nehmen! Da es mir selber nicht so gut geht, habe ich ihr den Saft wie angegeben gegeben. Und sie hat auch prompt die entsprechenden Nebenwirkungen bekommen (Zitttern, Kopfschmerzen und Unruhe)! Nachdem ich nun den Beipackzettel gelesen habe, bin ich doch etwas unsicher...! Soll sie die Nebenwirkungen weiter ertragen? Vor allem, weil dort steht man soll nur nach Absprache mit dem Arzt das Medikament absetzen! Desweiteren weiß ich nicht, kann sie damit in die Schule??? Mein Hauptproblem ist, dass meine Tochter sowohl am Montag und am Dienstag jeweils eine Arbeit(5. Klasse Gym) schreibt. Aber durch die Nebenwirkungen, ist sie eigentlich zum einen nicht in der Lage wirklich zu lernen, geschweige denn, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit den Nebenwirkungen vernünftig auf die Arbeiten konzentrieren kann!!! Sie hat schon öfter Husten gehabt, aber meist war der nach der Gabe von Prospan (bekommen wir unserem eigentlichen Kia immer) nach 2-3 Tagen besser! Hatte eigentlich auch gedacht, dass sie am Montag wieder in die Schule kann und die Ärztin hat auch nichts gesagt, dass sie länger zu Hause bleiben soll! Bin jetzt etwas ratlos! Soll ich sie Montag und Dienstag noch aus der Schule lassen, selbst wenn der Husten besser ist, aber die Nebenwirkungen sie noch beeinträchtigen??? Oder soll ich das Medikament absetzen und versuchen noch irgendwo Prospan zu bekommen (oder ACC hätte ich noch zu Hause)! Sie kann zwar so mit den Nebenwirkungen leben, aber sie ist so unruhig weil ihre Beine so zittern! Ach ja, inhalieren mit kochsalzlösung machen wir so oder so (machen wir immer sobald eine Erkältung da ist)! Was würden sie mir raten? Entschuldigen Sie bitte, wenn es etwas chaotisch geschrieben ist, aber ich bin selber ziemlich stark erkältet und ich weiß einfach keinen Rat. Will ja auch nciht, dass sie ihre Arbeiten durch Unkonzentriertheit aufgrund der Nebenwirkungen "versemmelt". Wegen dem Lernen mach ich mir keine Sorgen, denn den Stoff kann sie!

von laina01 am 10.12.2011, 13:13



Antwort auf: Sollten wie den Hustensaft Spasmo Mucosolvan absetzen?

Liebe L., dieser "Hustensaft" mit einem bronchialerweiternden Mittel ist gedacht für eine obstruktive Bronchitis. Bei den typischen Nebenwirkungen wie Unruhe und Zittrigkeit muss man einfach die Dosis entsprechend reduzieren, dann legt sich das wieder. Wie es ihrer Tochter geht und ob sie das Medikament noch oder überhaupt benötigt, kann ich leider nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prospan kinder Hustensaft

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine kleine ist 9 Monate alt. Wegen einer Erkältung hat der Kindernarzt ihr Prospan Kinder Hustensaft verschrieben der ab 1 zugelassen ist aber mit Rücksprache von Arzt auch früher eingenommen werden kann. Wie vom Kinderarzt verordnet hab ich 2×2,5 ml ca. 5 Tage gegeben. Mit Entsetzen hab ich festgestellt das Ethano...


Hustensaft und Hustenstiller

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich war heute beim Kinderarzt da meine Tochter starken Husten hat. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate alt und hat Ambroxol Hustenlöser bekommen und Capval als Saft. Habe nun vergessen zu fragen wie soll ich das am besten mit der Einnahme machen , weil beides soll ich 2 mal am tag geben. Sie steht morgens um 5 Uhr auf , wäre das ...


Plantago Hustensaft

Hallo Herr Dr Busse, ich war heute in 3 Apotheken um an eine Hustensaft zu kommen und in der letzten Apotheke hat man mir den Plantago Husensaft empfohlen. Sonst nehme ich immer Bronchipret oder Umckaloabo allerdings nicht lieferbar und vorrätig. Muss der Plantago Hustensaft mit Wasser eingenommen werden? Oder kann ich meinem Kind auch einf...


AMBROXOL während der stillzeit? Welcher Hustensaft?

Hallo Herr Dr. Busse,.Ich bin geplagt von starken Halsschmerzen und ständigen Reizhusten. Welchen Hustensaft darf ich während der stillzeit verwenden? Inhalieren NaCl seit heute und nehme nasentropfen abends zum Schlafen Viele Grüße Marina


Hustensaft

Hallo :) Meine 16 Monate alte Tochter hat seit heute Trockenen Husten. Husten hatte sie erst vor paar Wochen und sie wurde vor 7 Tagen gegen MMR+Varizellen geimpft. Kann ich ihr Prospan Hustensaft geben für Babys? Hab ich ihr halt erst gegeben vor 2-3 Wochen ca. Ist Hustensaft ungefährlich oder soll man da auch wirklich aufpassen? Danke...


Missgeschick passiert - zu viel Hustensaft

Lieber Doc, Ich habe versehentlich meiner Tochter statt 2.5 ml, 5 ml gegeben! Ich weiß nicht wie mir das passieren konnte. Mir ist das einmal gestern und heute einmal passiert. Kann meiner Tochter was passieren? Soll ich zum Arzt? Bin so verzweifelt


Hustensaft

Hallo Herr Busse,  meine Tochter 2j hat die ganze Nacht sehr stark gehustet wir noch prospan Hustensaft. Können sie noch einen anderen Hustensaft empfehlen? Oder etwas anderes was nachts den Husten etwas beruhigt?  


Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Hallo Mein Kind (2,10Jahre) hustet seit mittlerweile fast 3 Wochen. Die Kinderärztin sagt, sie verschreibt nichts gegen Husten denn den sollen Kinder selbst auskurieren. Wenn wir Hustensaft haben möchten sollen wir den in der Apotheke selbst kaufen. Und für Erkältungen vergibt sie keine Termine!  Das haben wir auch gemacht. Wir hatten den St...


Hustensaft bei Lungenentzündung

Sehr geehrte Doktor Busse, mein Sohn, 8 Jahre , hat gestern eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen , nimmt nun Antibiotika für ü Tage und SALBUTAMOL zum inhalieren. Vor der Diagnose hatte er 7 Tage lang husten und Fieber. Man hatte aber keine Rasselgeräusche gehört und würde mir prospan und Ibuprofen bei Bedarf behandelt. Jetzt weiss ich...