Frage: Solanin

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 14-jährige Tochter (60kg) hat gestern Abend bei den Nachbarn einen Kartoffel-Auflauf gegessen. Die Kartoffeln nicht geschält, nur grob abgewaschen, es war sogar noch etwas Erde im Essen, da es zwischen den Zähnen knirschte. Die Kartoffeln haben die Nachbarn aus dem eigenen Garten und vor knapp zwei Wochen geerntet. Ich mache mir nun Sorgen, dass meine Tochter eine Solaninvergiftung bekommen hat, da sie sehr viel von den Kartoffeln gegessen hat, ca. 400 Gramm. Bis jetzt geht es ihr gut, könnte Sie eine Vergiftung erlitten haben, ohne Symptome zu zeigen? LG und vielen Dank

von Mädlein am 26.07.2016, 12:06

Antwort auf: Solanin

Liebe M., Ihre Sorge ist völlig unbegründet, denn es waren ja frische Kartoffeln und davon müsste Ihre Tochter mehrere Kilogramm verzehren, um eine giftige Menge Solanin aufzunehmen. Alles Gute!