Sind Atempausen nachts bei 3jährigem Kind normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Atempausen nachts bei 3jährigem Kind normal?

Lieber Herr Dr. Busse, Mir ist letzte Nacht bei unserer 3,2 Jahre alten Tochter aufgefallen,dass sie immer wieder Atempausen (3 Mal habe ich es mitbekommen) von 3 bis max.5 Sekunden in ihrem sonst sehr regelmäßigen und festem Schlaf hat. Danach atmet sie ganz normal und nicht besonders tief weiter. Sie schnarcht nicht, ist nicht krank, tags nicht vermehrt müde, hat aber lt HNO Polypen 3. Grades bislang ohne therapeutische Konsequenz. Sind diese Atempausen normal oder muss das weiter abgeklärt werden? Sie ist bei 38+0 geboren,hatte nen muskulären VSD (spontan verschlossen) und hat ein Infektasthma (Flutide mite 1-0-1). Vielen Dank für Ihren Rat!

von Schnoefi123 am 08.04.2017, 20:50

Antwort auf: Sind Atempausen nachts bei 3jährigem Kind normal?

Liebe S., das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob eine Untersuchung im Schlaflabor einer Kinderklinik sinnvoll wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Sind Atempausen nachts bei 3jährigem Kind normal?

Ich würde das mit meinem Kinderarzt besprechen, ob es vielleicht Sinn macht ins Schlaflabor zu gehen oder zum HNO ( z.B. Rachenmandeln). Schnarchen tut dein Kind nicht, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Aber wie sieht es mit übermäßigen Schwitzen nachts aus? Mundtrockenheit in der früh? Bewegt sich dein Kind viel im Schlaf? Unruhe? Wie sieht es mit der Kontentration und dem Gemüt (Aktiv?) deines Kindes aus? Ist es am Tag oft müde? Schläft es in unangebrachten Situationen hin und wieder ein? Zum Beispiel beim Mittagessen oder im Sandkasten? Diese Fragen würden dir bei einer Abklärung u.a. gestellt werden. Schlafapnoen ist eine Schlafstörung die meist mit einem Schnarchen einhergehen. LG

von EarlyBird am 09.04.2017, 13:23