Frage: SIDS und Elternbett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zuerst: Ich finde es toll, dass Sie hier die Antworten von uns Eltern beantworten. Wobei ich nicht weiß, ob dies hier ehrenamtlich ist oder ob es bezahlt wird. Nun möchte ich aber eine Anmerkungen machen: Eine Userin hat eine Frage zum Thema Elternbett und Matratze gestellt. Sie muss ihr Kind vorübergehend im Elternbett schlafen lassen. Sie haben sie prompt dafür gerüffelt und gemeint sie würde ihr Kind im Elternbett gefährden: "...und dann lassen Sie ihr Baby im Elternbett schlafen und gefährden es damit!" Bei aller Liebe, aber das hört sich schon fast so an als würde sich das Kind in Lebensgefahr befinden wenn es im Elternbett schläft. Es hört sich so an als wäre dies der einzige und ausschlaggebende Risikofaktor für SIDS. Natürlich kenne ich die Empfehlungen, um SIDS zu vermeiden. Das tun die meisten Eltern, und da gehört der Schlaf im Elternbett dazu. Aber in den meisten Fällen kamen mehrere Risikofaktoren zusammen wenn ein Kind an SIDS stirbt. Mir geht es gar nicht darum, die Empfehlungen zur Vermeidung zu SIDS in Frage zu stellen, aber ich finde so eine Antwort zu verkürzt. Warum verweisen Sie nicht auf die Empfehlungen und sagen dann, dass die Eltern abwägen müssen ob es für sie in Ordnung ist ihr Kind bei sich im Bett schlafen zu lassen oder nicht? Im Übrigen schließe ich mich einer anderen Userin an, die sich über die zum Teil sehr merkwürdigen, überängstlichen Fragen wundert. Allerdings vermute ich, dass so ein Forum auch dazu verleitet. Mit freundlichem Gruß Black Forest Girl

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Liebe B., ich wollte hier keine Lawine lostreten. Meine Antwort war in der Tat ein wenig von Verzweiflung geprägt gegenüber einer Fragerin, die vor alltäglichen und harmlosen Dingen Angst hat, dann aber das echte Risiko wie in diesem Fall das Schlafen eines Babys im Elternbett überhaupt, egal ob da die Matratze Falten macht oder nicht, nicht sehen will. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es im Belieben der Eltern liegt, wie sie ihr Baby schlafen lassen. Angesichts der klaren Fakten zum Risiko des plötzlichen Kindstods hat meines Erachtens jedes Kind das Recht darauf, mit so wenig Risiko wie möglich aufzuwachsen. Alles Gute!

Antwort auf: SIDS und Elternbett

finde deinen post gut. bin bei der antwort auch etwas verunsichert, vor allem weil hebammen und stillberaterinen sich für ein familienbett aussprechen. und die geben doch bestimmt kein rat der zu sids führt :/

von florentinefarr am 03.02.2014, 19:23

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Huhu! Erstmal langsam mit den jungen Pferden! :-) Dein Post ist gut, dennoch ist nicht so wie du es da stellst. Die Antwort von Dr.Busse ist mehr als ironisch gemeint! Klar muss er auf das Risiko Elternbett - > SIDS hinweisen. Und das meint er ernst. Aber trotzdem war die Antwort ironisch gemeint. Die besagte Userin die da geschrieben hat, hat übertriebene Ängste und schreibt wg. jeder Kleinigkeit und ist besorgt. Hr. Dr. Busse ist schon verzweifelt und weiß schon gar nicht wie er ihr begreiflich machen soll das Leben mit Baby einfach zu geniessen und keine Angst vor altägliche Sachen zu haben.... -> da macht sie sich Sorgen wegen einer gewelten Matratze und das das Baby vll, einen Rückenschaden erleidet....aber das wirkliche Risiko, eben SIDS macht sie sich keine Sorgen......das nimmt sie im kauf. Daher und die gefühlten 100 Fragen vorher. die Ironie ;-) Als Info nebenbei: Hr. Dr. Busse wird immer auf das Risiko Elternbett und SIDS hinweisen. Rechtlich muss er das schon, weil er sonst, sollte etwas passieren, am Pranger landet. Soweit ich weiß machen alle Experten hier im RuB ehrenamtlich mit. LG alexrasselbande (deren Tochter die ersten 2 Monate auf dem Schoß der Mama verbracht hat im sitzen auf der Couch...und danach mit bei Mama im Bett geschlafen hat)

von alexrasselbande am 03.02.2014, 20:53

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Ich glaube die Gefahr bei Säuglingen im Elternbett ist einfach,dass sie unter die Decke geraten können und keine Luft mehr bekommen.Und ein Baby in diesem Alter wird dann einfach nicht wach. Deshalb wird empfohlen,Babys neben dem Elternbett in einem eigenen Bett und mit Schlafsack schlafen zu lassen,ohne Kissen,Kuscheltier etc. Ein Arzt kann ja schlecht empfehlen" Machen Sie mal,wird schon nix passieren." Die Eltern müssen selbst entscheiden,was sie machen und was nicht.Der Arzt muss auf Gefahren hinweisen.Das ist sein Job.Und über viele Dinge ist man vielleicht als Mutter anderer Meinung.Das ist dann halt so und dann muss man abwägen, was man von den Empfehlungen umsetzt und was nicht. Ich unterstelle einfach mal,dass die Ärzte nach gutem Gewissen ihre Ratschläge erteilen und sich dabei etwas denken.Und entweder man vertraut dem Arzt,oder eben nicht.Über solche Empfehlungen zu streiten,macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Wenn ihr mich fragt ist das genau die selbe Userin "JEW" nur unter anderem Namen :))

von Gelini2011 am 03.02.2014, 21:48

Antwort auf: SIDS und Elternbett

das es so viele Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben, als andere schlecht zu machen. Jede Person ist anders, jede Person denkt anders und die eine ist mehr ängstlich und die andere weniger. Natürlich reagiere ich vielleicht schnell übertrieben ängstlich, aber ich denke das ist meine Sache. Aber das manche es nicht lassen können und nichts wichtigeres zu tun haben, als eine Frage von einer Userin ins lächerliche zu ziehen - ist unfair. Ihr kennt die Person doch gar nicht, vielleicht hat sie was schlimmes erlebt - was sie in einem Forum bestimmt nicht an die grosse Glocke hängen wird - Und übrigens - nein ich bin nicht Black forrest Girl - Also irgendwie ist das schon Kindergarten jetzt Und bezüglich Elternbett gibt es geteilte Meinung. Die hebammen empfehlen sogar das schlafen im Elternbett. Ärzte eher weniger.

von JEW am 03.02.2014, 22:07

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Ich habe mir Gedanken gemacht, weil es sind tiefere Wellen und wenn sie da länger schläft (teilweise bis zu 11 Std ) finde ich die Frage nicht so blöd !!! Und jeder weiß, dass das Kind auf dem Rücken, in einem Schlafsack , weit weg von Decke / Kissen und Kuscheltieren liegen soll. Muss man jetzt zu jeder frage dazu schreiben, warum man die frage stellt und nicht eine andere ???!!! Und ich lege mich auch nicht direkt an mein Kind, sondern sie liegt auf der Seite von meinem Mann, der so oder so im Gästezimmer schläft, weil sie zahnt und nachts viel schreit Und außerdem habe ich schon oft gelesen, dass dr Bluni Userinnen den Hinweis gegeben hat. Also hat das nix mit meiner Frage zu tun Lächerlich das Ganze langsam

von JEW am 03.02.2014, 22:18

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Also zuerst: Ich bin nicht JEW! Ich hab ja zum Teil schon auf ihre Beträge geantwortet. Stimmt es war wohl ironisch gemeint. Das kam mir gar nicht. Deshalb schreibe ich unter solche Beiträge immer "Ironie aus" weil man das übers Internet manchmal nicht sofort sieht. Allerdings schreibt Dr Busse das in anderen Antworten ganz ähnlich. Wie ich oben geschrieben habe: Mir geht es nicht darum die Empfehlungen zur Vermeidung von SIDS in Frage zu stellen. Ich kenne auch die Gründe warum ein Kind nicht im Elternbett schlafen soll. Also ich will keine Grundsatzdiskussion über diese Empfehlungen. Natürlich soll Dr Busse auf die gängigen Empfehlungen und das Risiko hinweisen. Das ist doch klar. Aber ich fand die Antwort einfach etwas platt. Wenn er geschrieben hätte: "Es wird empfohlen das Kind nicht im eigenen Bett schlafen zu lassen, da dies als möglicher Risikofaktor für SIDS gilt. Sie müssen nun abwägen ob sie diesen Risikofaktor ausschließen wollen oder nicht." Dann hätte ich das nicht so empfunden.

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Meine Frage oben ging nicht gegen dich! Es hat nur Dr. Busse betroffen. Mal abgesehen davon, dass ich manche deiner Fragen schon lächerlich finde und es in diesem Umfang auch nicht mehr für "nur" übervorsichtig halte. Wie gesagt: Ich denke du tust weder dir noch deiner Tochter einen Gefallen damit.

Antwort auf: SIDS und Elternbett

dein Beitrag habe ich auch nicht gegen mich empfunden :-) Ich bin auf die Beiträge anderer eingegangen - sorry hätte ich dazu schreiben müssen

von JEW am 03.02.2014, 22:44

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Okay! ;-) Ich glaube die wenigsten meinen es böse was sie schreiben. Sie sind nur sehr verwundert über die Art deiner Fragen und halten diese Übervorsicht für nicht mehr ganz normal. Du hast ja schon vor der Entbindung sehr viele Fragen in die gleiche Richtung gestellt. Das fällt halt einfach auf. Dich will hier sicher niemand fertig machen. Aber viele wollen dir den Hinweis geben, zu überlegen ob du mit deinen Ängsten nicht übers Ziel rausschießt. Zu viele Ängste sind nämlich weder für dich noch für dein Kind gesund. Aber übers Internet ist das schwer einen Mitmenschen wirklich zu beurteilen. Trotzdem konnte ich mir die Ironie unter deiner letzten Frage nicht ganz verkneifen. Tut mir ehrlich leid!

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Hier wird einem noch im KH das Kind INS Bett gelegt, und auch so von Ärzten, Schwestern und Hebammen empfohlen. Es wird sogar die spezielle Sicherung mittels Stillkissen gezeigt. Soviel zum Thema SIDS und Familienbett. Dabei liegt das Kind aber nicht im Bett, sondern eben auf dem Bett.

Antwort auf: SIDS und Elternbett

Also JEW, bis auf einige Ausnahmen, denke ich nicht dass dich jemand angreift. Ich versuche meine Antworten auch immer so neutral wie möglich zu halten. Wie schon gesagt, du hast zum Teil übertriebene Ängste und solltest dir vielleicht Hilfe holen. Vll. kannst du bei deinem Frauenarzt o. bei einer Hebamme Hilfe bekommen. Einfach drüber nachdenken. Evtl. hat deine Ängstlichkeit auch mit den Hormonen zu tun. Wer weiß....aber du tust dir u. dem Baby keinen Gefallen. Es ist aber deine Entscheidung. Keiner von uns, einschließlich meine Wenigkeit, kann es von sich weisen nicht auch hier und da für simple Sachen mal in Panik verfallen zu sein. Aber die meisten haben das im Griff bekommen. So nun ich will dir nix böses....nur, auch wenn ich dich nicht kenne, eine JEW die über banale Sachen lachen kann, gefällt mir besser. LG P.S meine Tochter hat auch lange bei mir im Bett geschlafen.Das ist wohl auch der Grund warum sie so gut schläft. Ich habe mich zusätzlich so weit wie möglich runtergelegt so das meine Decke niemals auf meinem Kind hätte landen können. Und wenn deine Maus einfach besser und länger schläft geniesse es! Sie wird es wohl tun weil sie sich sicher fühlt u. ganz nah bei dir ist.

von alexrasselbande am 04.02.2014, 00:00

Antwort auf: SIDS und Elternbett

.... also, so weit ich weiss, versuche ich auch recht neutral Tipps zu geben, obwohl ich oft kopfschüttelnd da sitze und die Beiträge lese. Aber, das hier ist ein freies Forum und hier kann und darf jeder rein schreiben. Beleidigende Beiträgenderer User finde ich auch schade, da es nichts an der Situation ändern wird. JEW, ich hatte Dir den Beitrag gestern zur Matratze geshrieben, damit Du vielleicht Deine Gedanken noch mal überdenkst und nicht so überbesorgt bist. Wie geschrieben bin ich mit so einer Mutter aufgewachsen... mit dieser Überängstlichkeit tut man niemanen einen Gefallen, vor allem nicht dem Kind. Gerade wenn Du was Schlimmes erlebt hast, solltest Du für Dich und Dein Kind lernen damit umzugehen. Ich denke viele von uns haben schlimme Dinge erlebt und versuchen damit fertig zu werden, ohne unser Kind es spüren zu lassen. Jetzt bekommt Deine Tochter noch nicht viel davon mit, aber wie sieht es aus wenn sie 4 oder 7 oder 12 Jahre alt ist??? Ich wünsche Dir das Beste und mehr Zutrauen in Dich. Anne.

von AnneB79 am 04.02.2014, 08:35