Frage: Selbstbeschäftigung Baby 6 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird bald 6 Monate. Bis vor einiger Zeit habe ich ihr beim kleinsten bißchen "Gebrüll" sofort das Spielzeug gereicht. Nun mache ich das nicht mehr und schwupps fängt sie auf einmal an sich zu drehen. Ich lasse sie jetzt eher so nebenbei laufen, das heißt ich mache meinen Haushalt und lege sie auf eine Decke und gehe immer wieder kurz zwischendurch zu ihr hin und spreche sie an, bzw spiele kurz mit ihr. Ich habe das Gefühl, sie entwickelt sich besser, seitdem ich sie nicht mehr so in den Mittelpunkt setzte. Nun sagen jedoch meine Freundinnen aus der Krabbelgruppe, dass ein so kleines Kind fast ständig Anregungen zum Spielen braucht und ich sie mehr fördern müsste. Wie sehen sie das? Ich denke ich mache es richtig, aber irgendwie ärgere ich mich, dass man bei dem Bespaßungsangebot für Babys schnell den Überblick verliert, was die Kinder wirklich brauchen.

von frau.wunschkind am 09.07.2014, 10:25

Antwort auf: Selbstbeschäftigung Baby 6 Monate

Liebe F, Gratulation dazu, dass Sie instinktiv den richtigen Weg gefunden haben, Ihr Kind zu "fördern". Indem Sie ihm nämlich "kreative Phasen" lassen, in denen es sich selber beschäftigen darf, Dinge verarbeiten, immer wieder das selbe ausprobieren,........ Genau das leidet, wenn die Kinder ständig "bespaßt" und dann immer unzufriedener werden, weil sie es alleine gar nicht mehr aushalten. Am besten ist es, wenn Sie ihr Kind im selben Raum haben, wo Sie z.B. Ihre Hausarbeit machen, und dann nur immer wieder Stimmkontakt mit Ihrem Kind halten, mal hingehen, eine kurze Anregung oder ein "Lob" geben, eine kurze "Schmuseeinheit" - und dann gehen Sie wieder an ihre Arbeit. Alles GUte!