Frage: Sekundäres Ertrinken

Sehr geehrter Dr.Busse, Meine Tochter (gerade 5) macht zur Zeit einen Schwimmkurs. Vor einer Woche hat sie sich im Rahmen des Kurses ein paar Mal verschluckt. Einmal musste die Lehrerin ihr auf den „Rücken klopfen“, weil sie stark gehustet hat. Ich habe mir keine großen Gedanken gemacht. Sie hat nun einen kräftigen Husten, aber auch eine Schniefnase (ich gehe von einer Erkältung aus). Letzte Nacht hat sie sich übergeben. Ansonsten geht es ihr gut, bis auf den Husten natürlich. Nun hat mich eine andere Mutter aus dem Kurs angesprochen, ob ich noch nichts vom sekundären Ertrinken gehört habe. Das hat mich nun etwas erschrocken. Was man dazu „googlet“ klingt furchtbar. Das Verschlucken liegt aber 7 Tage zurück. Zwischendurch wurde ihr Husten beim Kinderarzt auch abgehört. Da habe ich natürlich nichts vom Schwinmkurs erwähnt. Muss ich mir dahingehend Gedanken machen? Bei Atemnot wäre ich natürlich und Krankenhaus gefahren. Vielen Dank für Ihre Antwort, es ist eine tolle Sache, die Sie hier machen. Unser Arzt ist auf einer Fortbildung, sonst hätte ich natürlich auch da fragen können.

von A-K am 28.11.2019, 11:50

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Liebe A., das ist Unsinn! Um "sekundär" ertrinken kann man nur, wenn man "primär" ertrunken war und dann gerettet wurde. Alles Gute!

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Gib das mal oben in die Suche ein. Wird immer wieder nachgefragt. Da findest Du Antworten. Die andere Mutter redet Stuss!

von Port am 28.11.2019, 12:19