Frage: Sekundäres Ertrinken

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum sekundären Ertrinken. Heute vormittag war ich mit meinem Sohn (20 Monate) im Babybecken im Freibad. Ich hatte ihn die ganze Zeit an der Hand. Nur einmal kurz habe ich losgelassen und er ist natürlich rücklings hineingefallen. Das Wasser ist über ihm zusammen geschwappt. Es war ca. 20 cm tief an der Stelle. Ich habe ihn gleich hochgenommen. Er hat sich erschreckt und auch gleich gehustet. Jetzt liest und hört man immer wieder so viel vom sekundären Ertrinken. Besteht in diesem Fall eine Gefahr oder muss ich mir keine Gedanken machen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Mamam am 26.06.2019, 11:48

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Liebe M., um "sekundär" zu ertrinken, muss man erst mal "primär" ertrunken und wiederbelebt sein. Das sind völlig unnötige Ängste. Alles Gute!