Frage: Schmetterlingserythem bei Lupus

Hallo Herr Doktor! Ist der Ausschlag der bei der Lupuserkrankung im Gesicht auftritt immer schmetterlingsförmig oder können es auch "nur" gerötete Wangen sein. Großflächig, symmetrisch, Haut leicht rauh aber nicht über die Nase. Müsste der Ausschlag über längere Zeit bestehen bleiben oder kann er kommen und gehen. Also heute Ausschlag, morgen und übermorgen nicht am Tag darauf schon wieder, dann wieder nicht? Das es andere Ausschläge beim Lupus auch gibt weiß ich, es geht mir nur um dieses Schmetterlingserythem im Gesicht, wie dieses in Erscheinung tritt. Vielen Dank im Voraus.

von Snowflake1984 am 07.05.2020, 00:05

Antwort auf: Schmetterlingserythem bei Lupus

Liebe S., die möglichen Symptome bei einem "Lupus" sind so variabel, dass Sie die Diagnosestellung bitte einem erfahrenen Kollegen vor Ort überlassen sollten. Alles Gute!