Schildkröten und Kinder - gefährlich??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schildkröten und Kinder - gefährlich??

Hallo, ich habe eine 16 Monate alte Tochter. Schon vor meiner Tochter hatte ich 2 Landschildkröten. Diese habe ich immer noch, sie wohnen bei uns im Haus in einem großen Terrarium. Nun habe ich einen Bericht gelesen, in dem von der Haltung von Schildkröten in Haushalten mit Kleinkindern abgeraten wird(wegen Salmonellen). Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Meine Tochter hat keinen direkten Kontakt mit ihr. Ich versorge die Kröten alleine - wasche mir nach Kontakt die Hände bzw. habe zusätzlich noch Handschuhe an. Können Salmonellen auch durch indirekten Kontakt übertragen werden z.B. durch die Luft? Dies wird nämlich in verschiedenen Artikeln propagiert (vielleicht ist dies ja auch Panikmacherei???). Sollte ich zum Schutz meiner Tochter die Tiere abgeben? Will sie natürlich nicht gefährden... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von mama082013 am 02.12.2014, 10:53

Antwort auf: Schildkröten und Kinder - gefährlich??

Liebe M., lassen Sie sich keinen Unsinn einreden. Wenn Sie beim Umgang mit den Tieren sauber arbeiten, dann besteht keine Gefahr für Ihr Kind und die Tiere werden eine Bereicherung sein. Salmonellen fliegen nicht durch die Luft und jeder Umgang mit einem Tiefkühlhähnchen kann in diesem Sinne "bedrohlicher" sein als eine saubere Tierhaltung. Alles GUte!

Antwort auf: Schildkröten und Kinder - gefährlich??

Hallo, ich habe auch zwei Landschildkröten. Ich mache es wie du, sauber machen mit Handschuhen und Hände waschen, füttern ohne Handschuhe danach Hände waschen. Mein Sohn ist so aufgewachsen und es war nie was, auch wenn er sie versorgt hat, habe ich auf die Hygiene geachtet und gut ist. Bei meiner Tochter, 13 Monate, werde ich es genau so machen. Ich denke schon das das Panikmacherei ist, denn kein Tier, egal welcher Art ist "steril". Wenn auf die Hygiene geachtet wird ist das Risiko gering. Schöne Grüße! Nina

von Nina5223 am 02.12.2014, 11:20

Antwort auf: Schildkröten und Kinder - gefährlich??

Mir wäre es nicht zu gefährlich wegen Hygiene, sondern wegen des "schnappens". DAS !!! würde mich eher vorsichtig werden lassen. Wir hatten als Kinder Rotwangenschmuckschildkröten, und die Beisskraft war schon heftig. Wenn da wirklich bestens vorgesorgt ist, OK. Aber bedenken, Kinder sind verdammt erfinderisch wenn sie wo dran wollen....