Scharlach ohne Medikamente - Wie lange ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scharlach ohne Medikamente - Wie lange ansteckend?

Hallo, unser Neffe (4 Jahre alt) hat seit einer Woche Scharlach. Die Eltern lassen ihn nicht mit Medikamenten behandeln, sie sind gegen jede Art von Medikamenten, Impfstoffen...... Meine Kinder sind keine 2 Jahre alt und an Weihnachten treffen wir uns alle bei den Schwiegereltern. Wie lange ist Scharlach ansteckend? Kann ich meine Kinder irgendwie schützen (z.B. kein Hautkontakt o.ä.)? Gruß Branka

Antwort auf: Scharlach ohne Medikamente - Wie lange ansteckend?

Liebe B., bei einem Streptokokkeninfekt nicht antibiotisch zu behandeln, ist durchaus eine sinnvolle Option und wenn die Kinder wieder gesund sind, dann dürfen sie auch wieder zu anderen. Wirklich bedenklich ist es aber, wenn Kinder nicht wie empfohlen geimpft sind, denn die Eltern gefährden damit nicht nur ihre eigenen Kinder sondern auch andere z.B. mit Masern, gegen die ein z.B. 6 Monate altes Baby ja noch keinen Schutz haben kann. Alles Gute!