Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist nun knapp 6 Wochen alt und leidet zunehmend an Problemen beim Atmen. Sie röchelt und verschluckt sich häufig. Beim Atmen entstehen raschelnde und kratzige Geräusche, die in aufrechter Haltung nicht immer besser werden. Zwar verschlimmern sich die Symptome nachts und vor allem früh morgens, doch auch während des Tages kommt es manchmel zu so einem 'Atem-Verhalten'. Die Hebamme konnte nicht weiterhelfen, der Kinderarzt verharmlost das Ganze ohne wirkliche Untersuchung. Sind Situationen, in denen das Baby sich am eigenen Schleim verschluckt und keine Luft bekommt, bis man es hoch nimmt tatsächlich so harmlos? MfG

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 22:25



Antwort auf: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Liebe T., Babys machen alle möglichen Geräusche, unter anderem auch mit ihrem eigenen Schleim, der aus der Nase in Richtung Rachen läuft und dann verschluckt wird. Daran erstickt man nicht und es ist in der Tat so harmlos, wie ihr Kinderarzt das sieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2009



Antwort auf: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Hallo, bin zwar nicht der Dok,aber ich würde zum KIA gehen,wenn der nichts macht ginge ich zu einem anderen evtl ins kh.Denn normal ist das nicht. Alles gute

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 10:10



Antwort auf: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Hallo, bin froh deinen text hier gefunden zu haben,der hätte auch von mir kommen könn,weil unser kleiner lennox (auch 6 wochen alt) hat genau das selbe problem. ihm hängt auch immer voll schleim im hals (hört sich jedenfalls danach an),tags über verschwindet es und nachts fängt es wieder an. hört sich echt schlimm an,denk immer er erstickt daran :-( da unser aber ein spuckkind ist,hab ich das gefühl das es nach dem spucken wieder in ordnung is weil dann manchmal voll der schleim mit rauskommt. meine kinderärztin hat das ganze auch verharmlost,wobei ich sagen muß als ich da war hat er im wartezimmer 2 mal gespuckt und als wir reingingen zu ihr war es komischer weise weg.....vorführefekt...sie meinte nur "ihr kind ist doch friedlich und gesund". LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insektizide einatmen

Guten Tag Dr Busse, wir sind beruflich mit Kleinkind für ein halbes Jahr in Thailand. Leider werden die Innenräume hier sehr großzügig und sorglos mit Insektiziden gesprüht, im Hotelzimmer atmen wir das jede Nacht ein. Selbstverständlich sind wir nicht anwesend während dem sprühen und lüften kurz vor dem schlafen gehen, der Geruch ist dennoch penet...


Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorische...


Laute Geräusche im Alltag

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich mache mir große Sorgen um das Gehör unserer 3 Monate alten Tochter. Leider kommt es bei uns im Alltag immer öfter zu sehr lauten Geräuschen. Sie ist durch blöde Zufälle oft sehr lauten Geräuschen ausgesetzt.  Die Tage hatten wir Handwerker in der Küche,die mehrfach mit der sehr lauten Bohrmaschine gear...


Rückfrage laute Geräusche im Alltag

Lieber Dr. Brügel Danke für Ihre schnelle Antwort. Jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert was den Fernseher angeht. Klar ist, in Zukunft werden wir die Kleine nicht mehr zu uns auf das Sofa holen wenn wir Fernsehen. Aber denken sie, dass ihr das bereits geschadet hat? Im Hinblick auf das Gehör?Oder kann ich den Gedanken loslassen? Nochmals ...


Komisches Einatmen

Hallo Frau Althoff Mein kleiner Sohn ( 5 Monate) macht sein 1 woche manchmal ein komisches Geräusch beim einatmen. Das hört sich als ob er keine Luft bekommt oder kurz vorm ersticken ist. Es ist schwer zu beschreiben. Er wird aber weder blau im Gesicht noch scheint es ihn zu stören . Er ist danach auch immer fröhlich. Es ist wie ein scharfes na...


Geräusche

Guten Abend Dr Busse Mein Sohn ist 7 Jahre alt und macht sehr häufig sexistische Geräusche , er stöhnt immer sehr laut ! Woran könnte es liegen ? Über eine Antwort wäre ich ihnen dankbar! Mfg Sabrina Girod 


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Einatmen von Rauch

Hallo, mein Sohn (16Monate) hat in der Silvesternacht heute, den Rauch von Raketen bzw leuchfeuerwerk eingeatmet... wie gefährlich ist sowas? Vg


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...