Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist nun knapp 6 Wochen alt und leidet zunehmend an Problemen beim Atmen. Sie röchelt und verschluckt sich häufig. Beim Atmen entstehen raschelnde und kratzige Geräusche, die in aufrechter Haltung nicht immer besser werden. Zwar verschlimmern sich die Symptome nachts und vor allem früh morgens, doch auch während des Tages kommt es manchmel zu so einem 'Atem-Verhalten'. Die Hebamme konnte nicht weiterhelfen, der Kinderarzt verharmlost das Ganze ohne wirkliche Untersuchung. Sind Situationen, in denen das Baby sich am eigenen Schleim verschluckt und keine Luft bekommt, bis man es hoch nimmt tatsächlich so harmlos? MfG

Antwort auf: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Liebe T., Babys machen alle möglichen Geräusche, unter anderem auch mit ihrem eigenen Schleim, der aus der Nase in Richtung Rachen läuft und dann verschluckt wird. Daran erstickt man nicht und es ist in der Tat so harmlos, wie ihr Kinderarzt das sieht. Alles Gute!

Antwort auf: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Hallo, bin zwar nicht der Dok,aber ich würde zum KIA gehen,wenn der nichts macht ginge ich zu einem anderen evtl ins kh.Denn normal ist das nicht. Alles gute

Antwort auf: Röcheln und Würgen, raschelnde Geräusche beim Einatmen

Hallo, bin froh deinen text hier gefunden zu haben,der hätte auch von mir kommen könn,weil unser kleiner lennox (auch 6 wochen alt) hat genau das selbe problem. ihm hängt auch immer voll schleim im hals (hört sich jedenfalls danach an),tags über verschwindet es und nachts fängt es wieder an. hört sich echt schlimm an,denk immer er erstickt daran :-( da unser aber ein spuckkind ist,hab ich das gefühl das es nach dem spucken wieder in ordnung is weil dann manchmal voll der schleim mit rauskommt. meine kinderärztin hat das ganze auch verharmlost,wobei ich sagen muß als ich da war hat er im wartezimmer 2 mal gespuckt und als wir reingingen zu ihr war es komischer weise weg.....vorführefekt...sie meinte nur "ihr kind ist doch friedlich und gesund". LG