Frage: Ringelröteln in der Kita

Lieber Herr Dr. Busse, in der Kita unserer 3-Jährigen Tochter hängt ein Zettel mit Ringelöteln. Wir haben noch eine 8 Monate alte Tochter und sind am Wochenende bei einer Familie mit 3 Monate altem Baby eingeladen. Sind Ringelröteln gefährlich für die Kleinen? Auf welche Symptome müsste ich achten?

von Ina1504 am 28.06.2016, 15:38



Antwort auf: Ringelröteln in der Kita

Liebe I., nur Schwangere sollten den Kontakt mit Ringelröteln meiden, für gesunde Kinder ist das unbedenklich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2016



Antwort auf: Ringelröteln in der Kita

Falls die Antwort schnell gehen muss, mische ich mich mal ein, unser Kiga hatte das auch. Ich war zu der Zeit schwanger, so dass MEIN großes (gesundes) Kind nicht mehr die Kita besuchen durfte um MICH nicht anzustecken (vorsorgliche Krankschreibung quasi). Da habe ich erklärt bekommen, dass es wohl für ungeborene am gefährlichsten ist, also falls jmd schwanger ist, unbedingt meiden.

von hopsefrosch am 28.06.2016, 21:48



Antwort auf: Ringelröteln in der Kita

Wir haben das Thema auch gerade, d.h. meine Zwillinge haben die Ringelröteln. Meistens bekommt man es nur mit, wenn dieser typische Ausschlag auftritt und ab da besteht wohl keine Ansteckungsgefahr mehr. An sich sind die Ringelröteln für Kinder völlig ungefährlich. Die Symptome ähneln einem grippalen Infekt bzw. manche Kinder haben überhaupt keine Symptome. Gefährlich werden können Ringelröteln nur Schwangeren bzw. den ungeborenen Kindern. Für ein normal gesundes Kind sollte es keine Probleme geben.

von inessa73 am 29.06.2016, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln - Kind vorsichtshalber nicht in Kita?

Lieber Dr. Busse, wir haben heute erfahren, dass wir Kontakt zu Kindern mit Ringelröteln hatten. (Kontakt war am 29.06. - Ausschlag bei den Kindern, die uns besucht haben, trat am 01.07. auf). Stimmt es, dass die Ansteckungsgefahr kurz vor Auftreten des Ausschlages am höchsten ist? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei uns re...


Ringelröteln - Kita Besuch

Guten Abend Herr Busse, Zwei meiner Kinder haben heute Ringelröteln diagnostiziert bekommen. Beide hatten keinerlei Symptome, nur den anschließenden Ausschlag, zuerst Gesicht, dann Arme und Beine. Bei meiner Tochter ist der Ausschlag fast wieder weg, bei meinem Sohn noch in voller Blüte. Die Ärztin meinte heute, dass die Kita erst wieder besuch...


Ringelröteln

Unser 5 jährige Sohn hat gerade die Ringelröteln Infektion hinter sich gebracht. Ein Lymphknoten hinter dem Ohr ist noch geschwollen.  Er hat jetzt ein auffälliges Verhalten: sagt uns ständig das seine Knochen knacken. Dann kommt oft die Aussage er hat  sich ein Haar ausgerissen, aber er wisse nicht ob er es wirklich gemacht hat. Wir finden ...


Ringelröteln

Liebes Expertenteam, ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft ganz am Anfang (1. Trimester) nachweislich Ringelröteln, da ich mich bei meiner Tochter angesteckt habe. Ist mein 2. Kind (mittlerweile 9 Jahre alt) dagegen auch immun, da ich die Ringelröteln in der Schwangerschaft hatte oder sind nur meine Tochter und ich nun immun und können es nich...


Ringelröteln

Guten Abend! In der Kita meines Sohnes hat ein Kind ringelröteln. Mein Sohn hat keinerlei Symptome. Ich habe aber auch eine 2 Wochen alte Tochter. Wenn mein Sohn sich ansteckt, könnte er meine Tochter auch anstecken? Wenn ja, wäre das dann gefährlich für sie?    Liebe Grüße 


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Ringelröteln - wann Bluttest sicher?

Hallo Herr Dr. Busse, das leidige Thema RR... mein Sohn (2) hatte engen Kontakt zu einem Kind das danach RR hatte. Der Kontakt fand einen Tag bevor das Kind den Ausschlag bekam statt, also in der hoch ansteckenden Zeit.    Da ich schwanger & nicht immun bin, möchten wir bei meinem Sohn einen Bluttest machen zum zu wissen, ob er sich angeste...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...