Frage: Ringelröteln in der Kita

Lieber Herr Dr. Busse, in der Kita unserer 3-Jährigen Tochter hängt ein Zettel mit Ringelöteln. Wir haben noch eine 8 Monate alte Tochter und sind am Wochenende bei einer Familie mit 3 Monate altem Baby eingeladen. Sind Ringelröteln gefährlich für die Kleinen? Auf welche Symptome müsste ich achten?

von Ina1504 am 28.06.2016, 15:38

Antwort auf: Ringelröteln in der Kita

Liebe I., nur Schwangere sollten den Kontakt mit Ringelröteln meiden, für gesunde Kinder ist das unbedenklich. Alles Gute!

Antwort auf: Ringelröteln in der Kita

Falls die Antwort schnell gehen muss, mische ich mich mal ein, unser Kiga hatte das auch. Ich war zu der Zeit schwanger, so dass MEIN großes (gesundes) Kind nicht mehr die Kita besuchen durfte um MICH nicht anzustecken (vorsorgliche Krankschreibung quasi). Da habe ich erklärt bekommen, dass es wohl für ungeborene am gefährlichsten ist, also falls jmd schwanger ist, unbedingt meiden.

von hopsefrosch am 28.06.2016, 21:48

Antwort auf: Ringelröteln in der Kita

Wir haben das Thema auch gerade, d.h. meine Zwillinge haben die Ringelröteln. Meistens bekommt man es nur mit, wenn dieser typische Ausschlag auftritt und ab da besteht wohl keine Ansteckungsgefahr mehr. An sich sind die Ringelröteln für Kinder völlig ungefährlich. Die Symptome ähneln einem grippalen Infekt bzw. manche Kinder haben überhaupt keine Symptome. Gefährlich werden können Ringelröteln nur Schwangeren bzw. den ungeborenen Kindern. Für ein normal gesundes Kind sollte es keine Probleme geben.

von inessa73 am 29.06.2016, 10:12