Frage: Pubertas Praecox

Guten Morgen, bei meiner 6 jährigen Tochter wurde eine Brustdrüsenschwellung einseitig sowie ein leichter Gebärmutterschleimhautaufbau seitens des Kinderarztes festgestellt; keine Schambehaarung, kein Schweissgeruch, kein besonderes Größenwachstum. Der Kinderarzt verwiess uns nun an die Uniklinik Heidelberg / Kinderendokrinologie. Ich selbst habe einige medizinische Kenntnisse in der Theorie aber in der Praxis überhaupt keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich weiss was alles dahinter stehen kann und das macht mir große Sorgen. Wie oft kommt es denn vor, dass keine Ursache dafür gefunden werden kann oder im Gegenzug, dass ein Tumor im Gehirn dafür verantwortlich ist? Ich finde gerade keinen guten Umgang mit dieser Situation. Blutabnahme erfolgte noch keine. lediglich die Sonographie beim regulären Kinderarzt. Vielen DAnk für eine Rückmeldung. Freundliche Grüße

von soldier751 am 28.08.2019, 10:06

Antwort auf: Pubertas Praecox

Liebe S., Abklärung muss sein, Anlass zu Panik gibt es aber sicher nicht, denn die meisten solcher "Verfrühungen" sind harmloser Natur. Alles Gute!