Problematisch, wenn Elternteil schnarcht/unregelmäßig atmet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Problematisch, wenn Elternteil schnarcht/unregelmäßig atmet?

Lieber Herr Busse, mein Mann und ich möchten mit unserem Baby in einem Zimmer schlafen, wenn es da ist. Ich habe gelesen, dass es gut für die Atmung des Babys sein soll, wenn es die Atemgeräusche der Eltern hört und frage mich nun, wie es ist, wenn diese unregelmäßig sind, durch schnarchen? Könnte das den Atemrythmus des Babys durcheinanderbringen? Ich mache mir Sorgen wegen des plötzlichen Kindstods. Vielen Dank!

von Lijahu am 28.09.2016, 08:15

Antwort auf: Problematisch, wenn Elternteil schnarcht/unregelmäßig atmet?

Liebe L., das Babybett sollte in der Tat im Elternschlafzimmer stehen, so wie es hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" beschrieben ist. Sollte der Papa unter Schlafapnoen leiden, ist das nur für ihn gefährlich und er sollte das im Schlaflabor abklären lassen. Alles Gute!