Frage: Prednisolon

Sehr geehrte Dr. Busse, ist eine tgl Dosis von 4mg Prednisolon eine hohe Dosis oder eher als geringfügig anzusehen? Vielen Dank und liebe Grüße

von Colien07022004 am 06.04.2016, 17:23



Antwort auf: Prednisolon

Liebe C., für jede Art von Erkrankung gibt es eine empfohlene Dosis eines Corticoids, das kann man also so nicht pauschal beantworten. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Arzt, der das verordnet hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2016



Antwort auf: Prednisolon

Ich würde sagen kommt auf das alter und Gewicht des Kindes an. :)

von Krümelmama249 am 06.04.2016, 21:40



Antwort auf: Prednisolon

Oh sorry! Natürlich... Sie ist 5 Jahre und 15kg schwer! Vielen Dank für den Hinweis

von Colien07022004 am 07.04.2016, 05:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"dichte Nase" und Prednisolon !?

Hallo und Guten Abend, mein Sohn (3J.5Mon.) hat seit einiger Zeit eine "zue" Nase. Dazu muss ich auch sagen, dass er seit Geburt mit der Nase immer wieder diese Probleme hat. In letzter Zeit hat es sich jedoch so sehr verstärkt, dass er auch schon sehr "durch die Nase spricht". Er atmet nur noch durch den Mund. Heute waren wir bei einer HNO Ärzt...


alternative zu prednisolon/ celestamine?

hallo, unser sohn, 7 jahre, hat seit geburt eine schwere erdnuss allergie. er kennt sich inzwischen sehr gut aus, und ißt nichts was ich nicht ausdrücklich freigebe. das notfallset ist überall dabei. trotzdem kommt es immer mal wieder zu reaktion, z. t. auch über haut kontakt. bei den letzten beiden reaktionen, darunter eine anaphylaxie, gela...


prednisolon stillzeit

Sehr geehrte Herr Dr Busse, ich müsste akut 4 Tabletten prednisolon einnehmen. Die Ärzte waren sich allerdings nicht sicher, ob das in der Stillzeit schädlich für s Kind ist. Das Stillkind ist 11 Monate alt. Danke


Prednisolon Zäpfchen 6.monate Sohn

Ich habe noch eine Frage, meim Sohn 6. Monate alt war nun 3 Tage stationär in Behandlung wegen RS Virus und Bronchitis. Nun sollen wir für 3 Tage je 1 Prednisolon Zäpfchen geben. Sind das nicht extreme Cortisonpräparate? Halten Sie dies wirklich für notwendig? Haben diese Zäpfchen Nebenwirkungen? Auf der Packung steht Prednisolon 20mg.aber wir habe...


MMR-Impfung erfolgreich trotz Prednisolon

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille meinen Sohn noch recht häufig. Nun wurde ich über einige Zeit wegen einer Zahnfleischentzündung täglich lokal mit einer Salbe (Prednisolon) behandelt. Da der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht, frage ich mich, ob die MMR-Impfung dadurch beeinflusst worden sein könnte. Mein Sohn zeigte auch keinerlei Im...


Prednisolon

Hallo Herr Dr.Busse, Meine Tochter 16 hatte jetzt eine sinusitis und 8 Tage clarithromycin bekommen.  Leider hat sie davon eine entzündete Mundsxhleimhaut und einen scheidenpilz bekommen. Den Pilz behandeln wir mit kadefungin. Nun hat ihr Morbus Chron zugeschlagen und der Arzt meinte dieses mal soll sie ne stosstherapie mit 40mg predni...