Plötzliches nächtliches Aufrichten als Reaktion der Überdosierung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzliches nächtliches Aufrichten als Reaktion der Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde vor 5 Tagen Scharlach diagnostiziert und er bekommt Cefadroxil zur Behandlung. Er hatte hohes, hartnäckiges Fieber, welches besonders in der Nacht gerne auf 41 Grad gestiegen ist. Auf Nachfrage bei unserer Ärztin sagte diese, ich könnte Ibuprofen auch in etwas erhöhter Dosis geben (ohne explizit zu sagen wie hoch). Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wiegt etwa 20kg und bekam die letzten Tage 3 Mal am Tag 200mg Ibuprofen in Form der Schmelztabletten, welches dann 2-3 Stunden brauchte, um das Fieber zu senken. Letzte Nacht hatte ich ihm dann nach der Antibiotika Gabe 5ml Ibuflam Saft gegeben (was mMn 200mg Ibuprofen entspricht, es war mir hochdosiert genug laut Packungsbeilage). Das Fieber war wieder bei 40, er hatte marmorierte Haut, kalte Hände und Füße, fror und war sehr müde. Er schlief schnell ein, aber nach einer halben Stunde wurde es gruselig: er richtete sich plötzlich auf als ob er aufstehen möchte und breitete die Arme aus. Nach kurzer Verwirrung war er dann aber ansprechbar und ist auch recht schnell wieder eingeschlafen. Dann hat er sich erbrochen, war aber weiterhin ansprechbar und ist wieder schnell eingeschlafen. Das Fieber ging diesmal schon nach einer Stunde runter, seine Atmung war aber unruhig und angestrengt. Dazu kommt dass er auch schlimmen Schnupfen und Husten hat und schlecht Luft bekam. Das Aufrichten ist dann noch 2x passiert. Nach etwa 2 Stunden und etwas erhöhter Lagerung war der Spuk vorbei und er schlief ruhig, tief und fest bis zum Morgen. Heute ist er endlich auch fieberfrei und auf dem Weg der Besserung. Meine Frage ist nur: hab ich ihm zu viel Ibuprofen gegeben, war das eine Reaktion der Überdosierung? Hätte ich anders reagieren müssen? Können da bleibende Schäden entstanden sein? Viele Grüße aus dem Harz

von Kamenjak am 16.02.2023, 17:32



Antwort auf: Plötzliches nächtliches Aufrichten als Reaktion der Überdosierung?

Liebe K., bitte lassen Sie Ihren Sohn bei so lange anhaltendem Fieber trotz antibiotischer Behandlung eines vermeintlichen Scharlachs unbedingt erneut von einem Kinderarzt untersuchen!!!! Bei der Gabe des Fiebermittels Ibuprofen müssen Sie sich bitte an die Vorschriften im Beipackzettel halten: 20 bis 30 mg pro kg Körpergewicht in 24 Stunden auf 3 bis 4 Dosen verteilt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2023



Antwort auf: Plötzliches nächtliches Aufrichten als Reaktion der Überdosierung?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir waren gestern erneut bei unserer Kinderärztin die meine Sorgen kaum ernst nahm und mich damit vertröstete, dass Kinder nunmal oft hoch fiebern und sie erst das Antibiotikum wechseln würde, wenn es am Freitag noch nicht besser ist. Dann noch der „Tipp“ mit dem höher dosiertem Ibuprofen. Am liebsten hätte ich einen anderen Kinderarzt um Rat gefragt, wurde aber bei allen abgewiesen aufgrund von Aufnahmestopp - alle überfüllt. Anscheinend hatten wir Glück, es geht meinem Sohn nun sichtlich besser, diese Erfahrung wünsche ich aber niemanden.

von Kamenjak am 16.02.2023, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika Überdosierung falsches Verhältnis

Hallo, mein Sohn hatte vor ca 3 Wochen eine Mittelohrentzundung. Gestern waren wir schwimmen und es ging wieder los. Wir bekamen ein Antibiotikum mit dem gleichen Wirkstoff vor 3 Wochen. Vor 3 Wochen waren wir in Griechenland beim Arzt. Er dosierte Augmentin 250/62,5 mg / 5 ml mit 4 ml, der heutige Arzt nur 3 ml. Ich hatte damals schon das Gefuhl,...


Überdosierung Gent-Ophtal

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter soll 3 mal täglich 1cm Gent-Ophtal kriegen. Ich wollte ihr eben die Salbe geben, da sich meine Tochter aber bewegt hat, ist die Salbe am oberen Wimpernkranz gelandet. Da ich Angst hatte, das zu wenig der Salbe im Auge gelandet ist, habe ich ihr nochmal einen halben Zentimeter Salbe ins Auge gegeben. Im Nac...


Einmalige Vitamin D Überdosierung problematisch?

Guten Morgen zusammen, Wir hatten unseren Vitamin D3 Blister auf dem Tisch liegen gelassen. Darin enthalten waren noch 4-5 Tabletten mit je 1000 IE. Die kleine hat das heute morgen ganz stolz gefuttert. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es problematisch ist, insbesondere wenn wir die nächsten Tage pausieren. Meine Frau bat mich, trotzdem ...


Nachtrag Nachfrage zur Überdosierung physiologische Kochsalzlösung 0.9%

Ein Nachtrag noch zu meiner Frage. Meine Tochter hatte einen Tropfen scheinbar auch an die Lippe bekommen von der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% weil sie so rumwackelte. Ich wollte das schnell weg wischen aber meine Tochter war schneller und leckte es mit der Zunge ab. Und dadurch dass ich pro Nasenloch wahrscheinlich ca 4 Tropfen ge...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...