Frage: Passivrauchen

Hallo, unsere Kleine ist nun 9 Monate. Seit ca 1 Monat lebt meine Schwiegermutter bei uns und die raucht. Ich weiß ich habe hier schon oft fragen bezgl. des Passivrauchens gestellt und immer wieder wieder gesagt das es alltäglich sei, aber ich würde gerne mal wissen wann das paasivrauchen nicht mehr alltäglich und schädlich ist? 1. wir wollten unsere Kleine letztens in den Kinderwagen packen vor unserer Tür, da rauchte unser Nachbar ein paar Meter weiter (vllt 1m entfernt) und die Rauchwolke traf genau unsere Kleine. Wir packten sie schnell ein, konnten in dem Moment aber auch nicht woanders hin. Das waren gefühlt vielleicht 2 Minuten. Deswegen mache ich mir Sorgen. 2. meine Schwiegermutter sieht das mit dem Rauchen überhaupt nicht so eng. Damals wurde ja auch vor den Babys/Kindern geraucht und dann macht sie sich heute darüber einfach auch 0 Gedanken total ätzend. Jedenfalls waren wir letztens in einem Café draußen und sie setzte sich immerhin von uns weg um zu rauchen. Der Rauch zog immerhin auch nicht uns. Allerdings brachte sie als sie fertig war eine schöne Rauchwolke mit. Diese atmete natürlich dann auch unsere Kleine mit. Das verflog nach ca. auch gefühlt 1-2 Minuten. 3. meine Schweigermutter wäscht sich immerhin nach dem Rauchen jetzt auch immer die Hände. Danach fasst sie die Kleine aber oft auch an küsst sie oder unsere Kleine kaut manchmal wegen dem Zähnen auch gerne dann mal auf ihren Fingern (auch den Raucherfinger) rum. Ich meine direkt nach dem Rauchen wenn man ein Babys anatmet oder es küsst bekommt es da nicht vom Nikotin was ab? Bin ich da echt zu sensibel und übertreibe ich bei diesen Vorfällen und sind das wirklich noch alltägliche Vorfälle ? Oder ab wann wird es wirklich schädlich? Ich möchte nicht das unser Baby irgendwann wegen sowas was an den Lungen bekommt oder so oder halt krank wird.

von Miraflor am 29.10.2019, 19:40

Antwort auf: Passivrauchen

Liebe M., bitte lernen Sie, mit Ihrer Angst fertig zu werden und lassen sich dabei helfen. Zum Thema "gelegentlicher Kontakt mit Rauchern in der Öffentlichkeit" ist wirklich alles gesagt. Alles Gute!