Frage: Opa

Sehr geehrter Herr Doc. Busse, mein 4,5 Jahre alter Sohn fährt seitdem er 1 Jahr alt ist, jedes zweite Wochenende zu seinen Großeltern, da mein Mann und ich beide in Schichtarbeit arbeiten. Es hat bis jetzt immmer super bei Oma und Opa geklappt und mein Sohn hat sich auch immer sehr gut dort benommen. Zuhause ist er im Moment allerdings leider sehr frech, ganz besonders zu mir, zu seinem Papa eher weniger. Heute Abend habe ich meinen Sohn dann wieder zu meinen Eltern gebracht, da mein Mann und ich morgen in Frühschicht arbeiten. Ich habe nach 2 Stunden einen Anruf von meiner Mutter erhalten, mit der Bitte unseren Sohn wieder abzuholen. Ich konnte mir anfangs überhaupt nicht erklären, was meine Eltern dazu bewegt hat, bis ich bei Ihnen ankam und erfahren habe, was passiert ist. Mein Sohn sollte sich den Schlafanzug anziehen, um ins Bett gebracht werden zu können. Mein Sohn zog sich aus und wollte sich partout nicht den Schlafanzug anziehen, geschweige denn ins Bett gehen. Als mein Vater ihm mehrfach sagte, er solle sich jetzt bitte anziehen, hat mein Sohn meinen Vater mit "Du A..Loch" betitelt und ihn angespuckt (soetwas in der Art hat es niemals zuvor dort gegeben, in dem Ausmaß auch nicht zuhause). Mein Vater hat ihm dann einen ordentlichen Po voll gehauen, mit der flachen Hand, an der mein Vater 2 Ringe trägt( zuhause gehen wir alle sehr liebevoll miteinander um und niemand wurde jemals gehauen oder dergleichen). Mein Sohn lag dabei laut meiner Mutter auf dem Bauch auf dem Boden.Ich finde, sowas geht überhaupt nicht. Und ihm in die Wangen gekniffen und ihn immer wieder versucht, so wie er ist ins Bett zulegen, wogegen mein Sohn sich gewehrt hat und immer wieder in die Stube gelaufen ist. Als ich ankam hatte er noch immer keine Kleidung an, da er sich vehement dagegen gewehrt hat und mein Vater es dann nicht weiter versucht hat sondern den Kleinen nur noch auf den Boden geworfen hat. Der Po meines Sohnes war knallrot, sowie die Oberarme und die Achseln + Teile des Brustbereichs. Mein Sohn sagte, sein Po würde sogar noch ein bißchen wehtun. Die Wangen waren auch gerötet vom Kneifen. Ich bin so sehr enttäuscht über das Verhalten meines Vaters, in meiner Erziehung war er schon sehr autoritär, aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass er so dem Kleinen gegenüber reagiert. Ich werde den Kontakt zu meinen Eltern (zumindest zu meinem Vater) erstmal bis auf weiteres abbrechen und eine andere Lösung für die Betreuung während meiner und der Arbeitszeit meines Mannes finden. Welche körperlichen Folgen kann so ein Ereignis haben? Der Povoll scheint ja schon stark gewesen zu sein. Ich weiß, dass mein Vater nicht bereit wäre, sich bei meinem Sohn zu entschuldigen. Auf welche Anzeichen/ Schmerzbereiche etc. sollten wir achten ? Wie kann ich meinem Sohn das Ganze am besten erklären? Besten Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage. Mit freundlichen Grüßen, O. Schmidt

von o.schmidt.45 am 25.08.2017, 20:53

Antwort auf: Opa

Liebe O., das sollte so nicht passieren, aber passiert ist passiert und je gelassener Sie bleiben, umso besser geht es Ihrem Sohn. Reden Sie in Ruhe mit ihm, erklären ihm dass der Opa wohl einfach verzweifelt war, weil er mit der Situation und der Weigerung nicht zurecht kam, und deshalb so reagiert hat. Was nicht gut und richtig war, was aber passieren kann, wenn man jemanden mit einer so unsinnigen Weigerung und Schimpfwörtern reizt wie ihr Sohn das getan hat. Ihm also klar machen, dass beide nicht richtig gehandelt haben und es schön wäre, wenn sie einen Weg fänden, sich wieder zu versöhnen. Alles Gute!

Antwort auf: Opa

Ich würde mal von ausgehen, dass der psychische Schaden deutlich langfristiger ist als der physische. Und der wurde mir persönlich viel mehr Gedanken machen. Du solltest auf jeden Fall mit deinem Sohn über die Sache reden und ihm klar machen dass es falsch war, was dein Vater gemacht hat. Ein Kind schkagen geht gar nicht und es wäre wichtig, dass dein Vater das einsieht und sich entschuldigt, denn er hat da reichlich überreagiert. Aber irgendwo bei allem muss deinem Sohn auch klar werden, dass er so nicht mit anderen reden darf. LG Lilly

Antwort auf: Opa

Liebe O. es tut mir so leid was Euch und Vorallem Deinem Sohn passiert ist , ich habe wirklich Tränen in den Augen und hoffe das ihr einen Weg findet mit dem was passiert ist umgehen zu können. Natürlich muss Dein Sohn auch lernen und verstehen das sein Verhalten nicht richtig war , aber er ist immer noch ein kleines Kind und das was Dein Vater getan hat geht einfach nicht . Fühl Dich gedrückt und alles Gute Liebe Grüße

von Sophia Marie am 25.08.2017, 23:19

Antwort auf: Opa

Hallo. Also das klingt wirklich schlimm. Und ich kann nur sagen das ein Kontaktabbruch das beste wäre. Denn Dein Vater scheint es ja nicht mal leid zu tun. Deine Mutter hat amscheinend einfach nur zu gesehen. Sowas würde ich nicht akzeptieren. Ich habe selbst seit 3 Monaten keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern weil sie die kleinen in unseren Beisein nicht gut behandelt haben. Wollten aber immer alleine aufpassen. Das habe ich aber sofort unterbunden. Klar dein kleiner muss lernen das er so nicht reden darf. Aber die Reaktion deines Vaters war völlig übertireben. Ich denke Du solltest mit Deinem Sohn über das erlebte reden. Immer wenn er möchte. Das schlimmste ist wenn es einfach abgetan wird. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich wünsche Dir alles Gute. Und das ihr das gut verarbeiten könnt. Lg

von Sonnenblume_270715 am 26.08.2017, 12:42

Antwort auf: Opa

Ich danke erstmal allen Mitgliedern, die bereits auf meine Frage geantwortet haben. Ich und mein Mann haben heute sehr lange mit unserem Sohn über den Vorfall mit Opa gesprochen und ihm geklärt, dass das Verhalten von Opa nicht richtig war. Er sagte, dass er nicht mehr bei Oma und Opa schlafen möchte. Meine Mutter wird unserem Sohn ab sofort bei uns im Haus betreuen, den Kontakt zu meinem Vater werde ich erstmal abbrechen, bis er sein Fehlverhalten eingesehen hat. Meinem Sohn tut heute Gott sei Dank nichts mehr weh. Ich weiß aber leider nicht, wie die Rötungen an den Oberarmen, Achseln und im Brustbereich genau zustande kamen. Meint ihr es könnte auch ohne Schmerzen etwas verletzt sein (beispielsweise innerliche wie Herz oder Lunge?) Äußerlich ist nichts mehr zu sehen und Schmerzen hat unser Kleiner wiegesagt zum Glück nicht.

von o.schmidt.45 am 26.08.2017, 13:54

Antwort auf: Opa

Nachtrag : Die Arme kann er auch ganz normal bewegen

von o.schmidt.45 am 26.08.2017, 13:55