Frage: OP oder Abwarten möglich?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir waren mit unserem Sohn gestern bei einem HNO, der Adenoide und einen Paukenerguss festgestellt hat und uns deshalb einen OP-Termin zur AT und Parazentese gab. Nun stelle ich mir die Frage, ob die OP wirklich sinnvoll und notwendig ist. Zur Vorgeschichte: Unser Sohn ist fast drei und hatte im Säuglingsalter einmalig eine Mittelohrentzündung, die antibiotisch behandelt wurde. Bei den Ohruntersuchungen (wegen anderer Anlässe, Us, Impfungen usw.) hatte er im Säuglingsalter öfter gerötete Trommelfelle, später dann jedes Mal ein "mattes Trommelfell", so dass der Kinderarzt uns zum HNO geschickt hat. Dort zeigte sich ein Paukenerguss; die Tympanometrie war jedes Mal auffällig. Der HNO empfahl uns erst einmal ein abwartendes Verhalten und Sinupret, dabei zeigte sich jedoch keine Besserung. Nun wurde bei einem anderen HNO ein Hörtest gemacht, der Auffälligkeiten zeigte. Die Sprachentwicklung ist normal, mir wurde erst letzte Woche beim Entwicklungsgespräch in der Kita gesagt, dass er einen großen Wortschatz habe. Meiner Meinung nach spricht er viel, aber etwas undeutlich. Auffällig sind bei ihm also eine behinderte Nasenatmung (offen stehender Mund) und ein auffälliger Hörtest. Kein Schnarchen, keine erhöhte Infektanfälligkeit, keine verzögerte Sprachentwicklung. Würden Sie uns in diesem Fall zur OP raten?

von Stine77 am 04.11.2016, 11:09

Antwort auf: OP oder Abwarten möglich?

Liebe S., aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen und Sie sollten sich auf das Urteil Ihres Kinderarztes verlassen. Warum denn so viele verschiedene Ärzte? Entscheidend ist vor allem die Überprüfung der Trommelfellbeweglichkeit und des Hörens über längere Zeit. Alles Gute!