Frage: Ohrring

Guten Tag Herr Dr. Busse, ab welchem Alter darf man Ohrringe stechen lassen ? Meine Tochter ist erst 4 Jahre Danke Grüße

von qwer am 04.01.2017, 18:17

Antwort auf: Ohrring

Liebe Q., fragen Sie sich doch einfach mal: wem nützt das mit den Ohrringen??? Es tut weh, kann sich entzünden, Allergien können sich entwickeln,.........also reicht es doch sicher, wenn Ihre Tochter dann in der Pubertät selber meint, sie müsse jetzt auch Ohrringe haben. Alles Gute!

Antwort auf: Ohrring

also dürfen glaube ich sogar schon ab 3 Monate, wurde zumindest meiner kleinen cousine in dem alter vor kurzem gemacht. Was ich natürlich niemals befürworten würde. Aber mit 4 jahren, ist das denk ich mal in Ordnung.

von Miaa1234 am 04.01.2017, 18:25

Antwort auf: Ohrring

Eine Bekannte hat mir mal gesagt, dass sie dies ihr Tochter selbst entscheiden lassen will und zwar dann, wenn sie es auch wirklich selbst einschätzen und begreifen kann. Das fand ich gut. Mit vier Jahren glaube ich nicht, dass sie das wirklich kann. Je nach Sensibilität kann ein kleines Kind von dem Schmerz auch sehr erschrecken.

Antwort auf: Ohrring

Es gibt leider keine Gesetze, die das Piercen von Kindern verbieten. Ohrringe für Kinder sind unnütz und gefährlich, da es beim Spielen häufig zu Verletzungen kommt. Schulkinder beispielsweise müssen das Piercing beim Sport abkleben oder entfernen.

von Andrea6 am 04.01.2017, 22:26

Antwort auf: Ohrring

Wenn das Kind es selbst will und vor allem auch versteht, was da passiert. Alles andere ist für mich Körperverletzung!