Nebenwirkung von Antibiotikum Cefaclor 250mg TS Herzrasen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nebenwirkung von Antibiotikum Cefaclor 250mg TS Herzrasen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre alt) ist seit letzten Freitag sehr krank. Angefangen hat es mit zweimaligem Erbrechen, seit Freitag früh jedoch nicht mehr. Er schläft seit Freitag fast die ganze Zeit und ist extrem abgeschlagen, wenn er mal wach ist klagte er anfangs oft über Kopfschmerzen, jetzt meist über Ohrenschmerzen, außerdem ist ihm ständig schlecht. Ab und zu kann ich ihn dazu bewegen ein paar Löffel Kartoffeln oder Haferflocken zu essen, trinken tut er ganz gut. Immer wieder hat er auch Fieber, das schwankt zwischen 38,5 und heute waren es 39,7. Ich gebe ihm dann Paracetamol Zäpfchen 250mg (Er wiegt ca 23 Kilo) Am Sonntag waren wir im KH, dort wurden unter anderem ein Abstrich und ein Bluttest gemacht, wobei nichts auffälliges gefunden wurde, uns wurde gesagt es sei wahrscheinlich ein Virus Infekt. Nachdem es sich nicht gebessert hat, war ich gestern mit ihm beim Kinderarzt, der einen eitrigen Hals festgestellt hat und leicht entzündete Ohren. Er hat meinem Sohn deshalb Cefaclor Basics 250mg TD verschrieben, welches ich ihm seit gestern mittag drei mal täglich gebe. Bisher hat sich keine Besserung gezeigt. Jedoch ist mein Sohn gerade aufgewacht und meinte "sein Herz bumpert so sehr". Ich habe bei den Nebenwirkungen von Cefaclor gelesen, dass Herzjagen eine Nebenwirkung ist, bei der man umgehend einen Arzt informieren muss. Ich habe meinen Sohn kurz darauf nochmals gefragt, er meinte es ist schon wieder gut und schläft jetzt ruhig weiter. Ich bin total versunsichert, ob ich jetzt mit ihm ins Krankenhaus fahren oder ihn weiter schlafen lassen soll. Ich weiß auch nicht ob diese Anfrage überhaupt etwas bringt, da sie wahrscheinlich eh erst morgen früh beantwortet wird, aber ich dachte ich versuche es mal. Beste Grüße A. Huber

von A.Huber am 04.04.2018, 23:45

Antwort auf: Nebenwirkung von Antibiotikum Cefaclor 250mg TS Herzrasen

Liebe A., das hat alles sicher nichts mit dem Antibiotikum zu tun. Wenn es Ihrem Sohn nicht bald besser geht, sollten Sie ihn aber natürlich erneut untersuchen lassen. Alles Gute!